Achsmanschette für auto
Achsmanschette: häufige Defekte und deren Symptome
- Mechanische Schäden
- Rasseln der Räder, wenn eine Kurve gefahren wird.
- Fettflecken treten an der Innenseite des Reifens und der Staubmanschette auf.
- Sie sehen Risse, Verschleiß und andere sichtbare Defekte mit dem bloßen Auge.
- Das Auto ruckelt, wenn Sie es starten.
- Die Karosserie des Autos vibriert während der Fahrt
- Verschleiß
- Reduzierte Elastizität des Gummis, was Sie bei der Inspektion bemerken.
- Fremde Geräusche von den Rädern sind hörbar, wenn Sie Gas geben, beim Fahren über Hindernisse oder beim Kurvenfahren.
- Die Antriebswelle hat zu viel freies Spiel, wenn sie schwingt, was durch eindringende Verschleißpartikel in der Staubmanschette verursacht wird.
- Das Fahrzeug ruckelt, wenn Sie beschleunigen.
Wie tausche ich die Achsmanschette aus?
Da diese Teile Verbrauchsmaterialien sind, sollten sie nicht versuchen, sie auszutauschen. Im Falle eines defekten Teils muss man es einfach ersetzen. Es wird zudem empfohlen, dass Sie in ein so genanntes Antriebswellenmanschetten-Kit einschließlich Manschetten sowohl innere als auch äußere Gleichlaufgelenke und Klammern für jede einzelne Bauteil, wie auch Sicherungsringe und Spezialfett investieren sollten.
Die Achsmanschetten sollten in einer Werkstatt ausgetauscht werden, da hier spezielle Werkzeuge und bestimmte Fähigkeiten erforderlich sind. In manchen Fällen muss das Gleichlaufgelenk auch durch eine Manschette in der Einheit ersetzt werden. Erst dann wird das Fahrzeug mit einer Hebebühne angehoben. Das entsprechende Rad wird dann abmontiert und auch die Nabe entfernt. Das innere Gleichlaufgelenk wird dann vom Getriebe und der Außenseite der Radnabe entfernt. Manschetten-Klammern und die Manschetten selbst werden nacheinander vom Bauteil entfernt. Danach werden die Gleichlaufgelenke gereinigt und mit Fett bearbeitet oder durch neue Manschetten und Klammern ersetzt. Montieren Sie dann die restlichen Teile des Fahrzeugs in umgekehrter Reihenfolge wieder an.
Es ist ratsam, den Ersatz der Staubmanschetten von Gleichlaufgelenken an einer Werkstatt durchzuführen.
Das Gleichlaufgelenk muss beim Ersatz der Staubmanschetten mit neuem Schmiermittel gereinigt und behandelt werden.
Typen:
- Je nach Montageachse:
- Vorne;
- Hinten.
- Je nach Befestigungsseite:
- Links;
- Rechts;
- Alle Seiten.
- Je nach Montageort:
- Innen;
- Außen.
- Je nach Material:
- Gummi;
- Thermoplastik;
- Polyurethan;
- Silikon.
Achsmanschette defekt? Prüfen und wechseln!
Achsmanschette: XXL Angebot
- Einbauposition: getriebeseitig
- Innendurchmesser 2 [mm]: 23, 56
- Höhe [mm]: 99
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 118
- Material: Thermoplast
- Einbauposition: Vorderachse, radseitig
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser 2 [mm]: 27, 84
- Höhe [mm]: 105
- Material: Polychloropren (Neopren)
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser 1 von [mm]: 25
- Innendurchmesser 1 bis [mm]: 27
- Innendurchmesser 2 von [mm]: 84
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser 1 von [mm]: 18,6
- Innendurchmesser 1 bis [mm]: 18,6
- Innendurchmesser 2 von [mm]: 72
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: radseitig
- Höhe [mm]: 130
- Innendurchmesser 2 [mm]: 21,5, 81
- Zustand: Brandneu
- Material: Polychloropren (Neopren)
- Antriebswellendurchmesser von [mm]: 23
- Antriebswellendurchmesser bis [mm]: 30
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse, radseitig
- Material: Thermoplast
- Innendurchmesser 2 [mm]: 29, 97
- Zustand: Brandneu