Antriebswellengelenk für auto

Gleichlaufgelenke: häufige Defekte und deren Anzeichen

  1. Verschleiß
    • Fremde Geräusche (Pfeifgeräusche und knisternde Geräusche) sind von den Rädern bei Kurvenfahrten wahrnehmbar.
    • Wenn Sie Geräusche hören, während Sie geradeaus fahren, deutet dies auf ein gebrochenes internes Gleichlaufgelenk hin.
    • Sie hören Geräusche beim Starten, wenn sich das Fahrzeug ruckartig bewegt.
  2. Ende der Lebensdauer des Fetts
    • Vibration an der Karosserie während der Fahrt wahrnehmbar.
    • Typische Knackgeräusche werden von den Rädern gehört, wenn Sie das Rad drehen, Gas geben oder über Hindernisse fahren.
    • Bei der Beschleunigung oder beim Start des Motors ist Rucken wahrnehmbar.
    • Die freie Bewegung der Antriebswelle ist während des Schwingens sichtbar.
  3. Riss der Staubmanschetten
    • Fett Leckagen treten an der Innenseite des Reifens auf.
    • Fremde Geräusche, verursacht durch Sand oder andere abrasive Partikel am Gelenk, sind während der Fahrt zu hören.

Wie kann ich das Gleichlaufgelenk austauschen?

Ersetzen Sie immer die defekten Gleichlaufgelenke. Dies wird am Besten in einer Werkstatt durchgeführt, da spezielles Werkzeug benötigt wird, um das Teil zu ersetzen. Es wird zudem empfohlen, beim Austausch auch eine neue Staubmanschette und einen Sicherungsring einzubauen.

Um das externe Gleichlaufgelenk des Autos auszutauschen, muss ein Spezialist das Auto über den Wagenheber anheben, die entsprechenden Räder abmontieren, dann die Bremsscheibe und den Bremssattel, das Kugelgelenk, wie auch den Spurstangenkopf entfernen. Danach wird er die Staubmanschetten des Gleichlaufgelenks entfernen und das Gleichlaufgelenk selbst mit einem speziellen Werkzeug herausdrücken. Installieren Sie dann das neue Bauteil auf der Antriebswelle und installieren Sie alle restlichen Teile wieder.

Der Algorithmus für den Austausch des inneren Gleichlaufgelenks unterscheidet sich geringfügig. Das Auto wird auf einer Hebebühne oder ähnliches platziert und die Befestigungsschrauben vom Gleichlaufgelenk werden dann vom Boden des Fahrzeugs entfernt, sodass das Bauteil nun aus dem Getriebegehäuse entfernt und dann von den Keilnuten der Antriebswelle angetrieben werden kann. Das neue Bauteil wird jetzt installiert und die verbleibenden Teile werden dann in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut.

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