Endschalldämpfer für auto
Endschalldämpfer: Häufige Defekte und deren Anzeichen
- Korrosion oder mechanische Beschädigungen.
- Es treten seltsame Geräusche unter dem Fahrzeug auf während Sie fahren.
- Die Dynamik Ihres Autos verschlechtert sich.
- Verschmutzungen.
- Die Motorleistung ist verschlechtert.
- Der Endschalldämpfer erreicht extreme Temperaturen.
- Laute Geräusche kennzeichnen den Ausstoß der Abgase aus dem Endschalldämpfer.
- Im Leerlauf läuft der Motor ungleichmäßig.
- Im Innenraum des Fahrzeugs sind Abgase wahrnehmbar.
- Beschädigungen der Befestigungselemente
- Wenn Sie Fahren, dann kann ein Schlagen des Schalldämpfers gegen die Karosserie vernommen werden.
- Das Bauteil hat sich deutlich abgesenkt, was schon mit bloßem Auge erkennbar ist.
Wie können Sie den Endschalldämpfer austauschen oder reparieren?
Mängel, die nur einen unbedeutenden Umfang haben, können durch eine Reparatur beseitigt werden. So kann die Unversehrtheit der Oberfläche durch Schweißen wiederhergestellt werden oder Sie können verschlissene Verbinder durch neue ersetzen. Sollte der Endschalldämpfer durch Ruß verstopft sein, so muss er gereinigt werden. Diese Arbeiten müssen von Fachleuten ausgeführt werden, weil es oftmals schwierig ist, die Position und die Schwere der Schäden zu beurteilen und auch die Ausführung der Reparaturarbeiten erfordert eine besondere Ausrüstung und Fähigkeiten.
Wird bei der Diagnose festgestellt, dass es erhebliche Schäden gibt, dann sollte das defekte Bauteil ausgetauscht werden. Weil der Prozess des Austausches recht einfach ist, können Sie diesen selbst durchführen. Die folgenden Schritte sind erforderlich, um einen defekten Endschalldämpfer auszutauschen:
- Fahren Sie das Fahrzeug auf eine Wartungsgrube oder auf eine Hebebühne und sichern Sie es gegen Wegrollen.
- Warten Sie ab bis das Abgassystem abgekühlt ist.
- Lösen Sie den Endschalldämpfer vom mittleren Bereich des Auspuffrohrs, dann lösen Sie die Befestigungselemente, welche ihn an der Karosserie befestigen. Bei Bedarf müssen Sie die Dichtungselemente entfernen.
- Bauen Sie das neue Bauteil ein nachdem Sie die spezielle Dichtungsmasse an den Verbindungsstellen aufgebracht haben. Es ist zu empfehlen, bei der Montage eines neuen Endschalldämpfers auch neue Dichtungen und Befestigungselemente einzubauen.

ESD / Endtopf defekt? Prüfen und wechseln!
Der Endschalldämpfer ist ein Teil der Auspuffanlage. Mehrere Kammern, die nach außen gedämmt sind, befinden sich im Inneren des Autoteils. Damit wird erzwungen, dass sich das Abgas in viele Teilströme aufteilt und damit die Schallwellen gelöscht werden – das ist der sogenannte Interferenzeffekt. Hierbei löschen sich die Schallwellen gegenseitig aus. Es entsteht bei wenig Gegendruck eine sehr gute Dämpfung.
Der Endschalldämpfer wird gefordert
Der Motor verbrennt Kraftstoff. Dadurch entsteht auch Wasserdampf, der sich durch die Rohre des Auspuffs nach draußen bewegt. Dabei werden die Rohre kondensiert. Diese Kondensierung führt zur Korrosion, wenn sich die aus Verbrennungsrückständen entstandenen Säuren mit dem Wasserdampf zusammenkommen. Auch Streusalz und Wasser sind nicht förderlich für den Auspuff. Insbesondere der Endschalldämpfer, der sich am Ende des Auspuffs vor dem Ausgangsrohr befindet, bekommt eine ganze Reihe dieser Schadstoffe ab.
Der Endschalldämpfer wird ausgewechselt
Nachdem der Endschalldämpfer mit so vielen Schadstoffen konfrontiert wird, fängt der Auspuff von außen an zu rosten.
Der Fahrer bemerkt den Defekt schnell, denn der Auspuff wird laut und röhrt. Wo sich der Rost beim Auspuff genau durch das Material gefressen hat, kann der Fahrzeughalter leicht feststellen. Zu beachten ist, dass besonders die Nahtstellen der Schalldämpfer die kritischen Punkte beim Endschalldämpfer sind. Dieses Endteil der Auspuffanlage sowie weitere Ersatz- und Verschleißteile für den Auspuff führen wir in unserem Shop. Außerdem haben wir für Sie Ersatz- und Verschleißteile für alle Fahrzeugmodelle – auch für die Fahrzeuge, die älteren Baujahres sind. Sie erhalten bei uns Autoteile für den Motorblock sowie komplette Stoßstangen und Kotflügel. Aber auch Verschleißteile wie Dichtungen, Kondensatoren und Zahnriemen haben wir lagerhaltig.
ESD / Endtopf: XXL Angebot
zzgl. Sperrgutzuschlag
- zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
- Zustand: Brandneu
zzgl. Sperrgutzuschlag
- zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
- Zustand: Brandneu
- Ausstattungsvariante: sport pipe
- wahlweise:
- Zustand: Brandneu
zzgl. Sperrgutzuschlag
- Abgasnorm: Euro 6
- Zustand: Brandneu
zzgl. Sperrgutzuschlag
- Länge [mm]: 1200
- Ausstattungsvariante: 00000000000000006794, 00000000000000006649
- Gewicht [kg]: 6,41
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 860
- Ausstattungsvariante: 00000000000000006583, 00000000000000006437
- Gewicht [kg]: 6,9
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten
- Gewicht [kg]: 5
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 950
- Ausstattungsvariante: 00000000000000006461, 00000000000000006315
- Gewicht [kg]: 6,6
- Zustand: Brandneu