Anlasser für auto
Starter: Häufige Defekte und ihre Anzeichen
- Kurzschluss zwischen den Wicklungen.
- Der Starter schaltet sich nicht ein, wenn der Schlüssel in Kontakt gebracht wird.
- Die Kurbelwelle dreht sich zu langsam, so dass der Motor nicht startet.
- Eine Verschmutzung oder ein Verschleiß von Kohlebürsten.
- Der Starter schaltet sich nach Aktivierung der Zündung nicht ein.
- Der Motor schaltet sich nicht ein, weil der Starter langsam gedreht wird.
- Defekt am Starterrelais.
- Wenn Sie den Schlüssel in den Kontakt drehen, hören Sie einen Klick, so als ob sich das Gerät einschaltet, aber der Starter geht nicht an.
- Nach dem Drehen des Schlüssels hört man das rotierende Geräusch des Starters, aber der Motor startet nicht.
- Der Starter läuft nach dem Anfahren des Motors nicht, was durch das brummende Geräusch zu bemerken ist.
Wie können Sie den Starter reparieren oder ersetzen?
Die Reparatur des Starters beinhaltet den Austausch der defekten Elemente und muss von einem Fachmann in einer Werkstatt durchgeführt werden, da es schwierig ist, den Defekt selbst zu erkennen. Wenn Sie das Problem erkannt haben, kann es notwendig sein, die Kohlebürsten zu ersetzen oder die Bürstenhalter zu reparieren oder die Buchsen, Lager oder Starterrelais zu ersetzen.
Wenn der Defekt ernst ist, empfiehlt es sich, den Starter des Fahrzeugs zu ersetzen. Sie können dies eigenhändig tun, aber denken Sie daran, dass der Starter schwer zu erreichen ist. Um die Komponente selbst zu ersetzen, müssen Sie folgendes tun:
- Legen Sie das Auto auf die Rampe oder über auf eine Inspektionsgrube und fixieren Sie das Fahrzeug.
- Entfernen Sie die Spannungsversorgung der Batterie.
- Entfernen Sie die Schutzplatte im unteren Teil des Motorgehäuses.
- Jetzt können Sie an den Starter gelangen. Entfernen Sie alle mit dem Starter und Starterrelais verbundenen Drähte.
- Schrauben Sie die Schrauben ab und entfernen Sie die defekte Komponente.
- Setzen Sie einen neuen Starter ein und bauen Sie dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder ein.
Denken Sie daran, dass der Prozess des Ersatzes von Autos von verschiedenen Modellen variieren kann. Bei einigen Fahrzeugen kann der Starter einfach über das Motorgehäuse entfernt werden. Daher müssen Sie die technischen Unterlagen Ihres Fahrzeugs sorgfältig überprüfen, bevor Sie zum Ersatz wechseln.
Starter / Startergenerator defekt? Prüfen und wechseln!
Was früher Anlasser genannt wurde, heißt heute Starter. Einen Unterschied bei der Funktion macht dies nicht – lediglich der Name hat sich geändert. Der Anlasser / Starter sollte mit einer geringen Stromaufnahme den Motor starten. Dabei wird der Verbrennungsmotor auf eine Drehzahl von 300 je Minute gebracht. Ist das Fahrzeug angesprungen, wird der Anlasser / Starter vom Motor abgekoppelt. Der Starter beinhaltet einen Magnetschalter, der mit dem Motor über ein Zahnrad verbunden ist, sowie ein Ritzel, das für das Übersetzungsverhältnis bzw. dem Drehmoment zuständig ist und einem Elektromotor.
Wenn der Motor den Dienst verweigert
Diesen Moment haben schon viele Autofahrer erlebt – nicht nur Sie. Sie drehen den Zündschlüssel im Schloss und nichts passiert. Diesen Effekt haben die meisten Menschen dann, wenn sie es eilig haben. Der Anlasser / Starter verweigert seine Funktion. Damit ist es Zeit, das Fahrzeug in eine Vertragswerkstatt abschleppen zu lassen oder den Anlasser selbst auszuwechseln.
Für den Austausch in eigener Regie ist nicht nur ausreichende Fachkenntnis notwendig, sondern auch Geschick. Die Vertragswerkstatt erledigt den Austausch schneller und meist ist das Fahrzeug nicht einmal einen ganzen Tag dort.
Sie können den Anlasser / Starter natürlich auch in die Vertragswerkstatt mitbringen, sodass diese das Autoteil nicht mehr beschaffen muss. In unserem Shop finden Sie Anlasser / Starter für die verschiedenen Fahrzeugtypen – auch für Ihr Fahrzeug. Des Weiteren bieten wir Verschleiß- und Ersatzteile für viele Fahrzeuge der unterschiedlichsten Hersteller und Baujahre an. Dazu gehören u. a. Teile für den Motor, das Getriebe sowie Dichtungen, Bremsbeläge und Zahnriemen sowie Zahnräder und viele Kleinteile, die Sie für die Reparatur benötigen.
Starter / Startergenerator: XXL Angebot
- Starterleistung [kW]: 0,9, 1,0
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 10, 9
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 1,4
- Spannung [V]: 12
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 1,10
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 9/10
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 1,7
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 11\\13
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 1,1
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 9
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 1,4
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 13
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 1,4
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 11
- Zustand: Wiederaufbereitet
- Starterleistung [kW]: 1,7
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 9
- Zustand: Wiederaufbereitet