Domlager für auto
Federbeinlager: Bekannte Defekte und ihre Anzeichen
- Fehler im Lager.
- Eine Falsche Ausrichtung der Räder.
- Das Auto ist in einer Kurve instabil.
- Seltsame Geräusche, wenn Sie über Hindernisse fahren.
- Das Fahrzeug ist weniger lenkbar.
- Der Verschleiß der Gummi-Einheit.
- Sie hören Geräusche von der Aufhängung, wenn sie über eine unebene Straße fahren.
- Das Auto ist weniger lenkbar und weniger stabil in einer Kurve.
- Reifen nutzen ungleichmäßig ab
- Charakteristische Klickgeräusche können gehört werden, der Stoßtest der Aufhängung vorgenommen wird.
Wie ersetzen Sie die Federbeinlager?
Im Allgemeinen wird die Komponente nicht repariert. Wenn der Verschleiß schon sehr ernst ist, ersetzen Sie die Komponente einfach. Wie die meisten Aufhängungsteile müssen Federbeinlager achsenweise ausgetauscht werden. Es ist sinnvoll, die Anschlagpuffer und Buchse mit dem Stoßdämpfer zu ersetzen, genau wie alle Dichtelemente. Um einen Vorteil zu haben, können Sie ein Reparatur-Kit erwerben, das alle notwendigen Komponenten zum Ersatz enthält. Der Austausch der Stoßdämpferstütze des Fahrzeugs ist schwierig und es sind spezielle Werkzeuge zum Entfernen der Federn und zur Radausrichtung erforderlich. Deshalb können sollten Sie sich für diese Arbeiten an eine Werkstatt wenden.
Es ist notwendig, die Federbeinhalterung paarweise an jeder Achse zu ersetzen.
Es ist ratsam, die Federbeinlager zusammen mit Federbeinhalterungen zu ersetzen.
Für den bequemen und sicheren Ersatz der Federbeinhalterung verwenden Sie spezielle Werkzeuge für die Kompression der Feder.
Durchschnittliche Betriebslebensdauer: 100 000 - 150 000 km.
Arten:
- Je nach Montageseite:
- Links;
- Rechts.
- Je nach Montageachse:
- Für die Vorderachse;
- Für die Hinterachse.
- Je nach Struktur:
- Zerlegbar;
- Nicht zerlegbar.
- Je nach Vorhandensein eines Lagers:
- Mit Lager;
- Ohne Lager.

Federbeinlager / Stützlager defekt? Prüfen und wechseln!
Mit Domlager wird das obere Lager des Federbeins bezeichnet, das die Verbindung zur Karosserie herstellt. Durch seine Konstruktion ermöglicht es eine Drehung des Federbeins, außerdem übt es auch eine gewisse Dämpfungsfunktion aus. In der Regel besteht ein Domlager aus einem Metall-Gummi-Element, das zum einen eine sichere Führung erlaubt, zum anderen leichte Stöße und Unebenheiten dämpft. Lediglich im Motorsport kommen Domlager aus Metall zum Einsatz, die sich durch ein präziseres Lenkverhalten auszeichnen.
Domlager sind wichtige Teile der Radaufhängung
Durch Unebenheiten in der Fahrbahn werden die Domlager während der Fahrt mehr oder weniger stark belastet. Hinzu kommt auch noch die ständige Einwirkung von Schmutz und Nässe. Im Interesse einer hohen Betriebssicherheit sowie einem optimalen Fahrverhalten sollten Sie die Domlager regelmäßig auf Verschleiß oder Beschädigung überprüfen. Dies können Sie selbst erledigen; bei den turnusmäßigen Durchsichten Ihres Fahrzeugs ist die Kontrolle der gesamten Lenkung und Radaufhängung bereits enthalten.
Ein defektes Domlager sollten Sie unbedingt sofort durch ein baugleiches Exemplar ersetzen.
Domlager und überhaupt alle Teile der Lenkung und Radaufhängung zählen zu den sicherheitsrelevanten Komponenten Ihres Fahrzeugs. Ein Defekt während der Fahrt kann zu schweren Unfällen mit hohem Personen- und Sachschaden führen. Alle Ersatzteile, die Sie in unserem Shop finden, genügen den strengen Anforderungen an die Verkehrssicherheit und sind TÜV-geprüft. Vergessen Sie nicht, bei der Bestellung eines Domlagers den genauen Fahrzeugtyp anzugeben, damit Fehllieferungen vermieden werden. Wir führen eine breite Palette von Ersatzteilen für nahezu jedes gängige Automodell, selbstverständlich alles aus erster Hand und in bester Qualität. Bei speziellen Fragen steht Ihnen unsere Hotline gerne zur Verfügung. Vielleicht benötigen Sie neben dem Domlager auch noch einen Achsschenkel oder eine Spurstange – wir haben bestimmt das Richtige für Sie.
Federbeinlager / Stützlager: XXL Angebot
- Einbauposition: Vorderachse
- Material: Gummi
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kugellager
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kugellager
- Innendurchmesser 2 [mm]: 12,3
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Lager
- Innendurchmesser [mm]: 8
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kugellager
- Anzahl pro Achse: 2
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse, unten
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kugellager
- Innendurchmesser [mm]: 12
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Material: Gummi
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kugellager
- Zustand: Brandneu
- Produktreihe: - B1 Service Parts
- Einbauposition: Vorderachse
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Wälzlager
- Gewicht [kg]: 1,100
- Verpackungslänge [cm]: 15,1
- Zustand: Brandneu