Rugó für auto
Aufhängungsfeder: Bekannte Mängel und ihre Anzeichen
- Die Reduzierung der Steifigkeit
- Das Auto wechselt plötzlich während der Fahrt die Richtung.
- Sie fühlen Schläge gegen den Wagen, wenn Sie über Hindernisse fahren.
- Die Position der Räder auf einer Achse oder einer Seite ist anders.
- Der Wagen fährt vorwärts, wenn er gelenkt wird.
- Die Reifen tragen ungleichmäßig ab.
- Korrosion oder mechanische Beschädigung
- Sie können während der Fahrt ungewöhnliche Schläge spüren.
- Der Wagen ist in der Kurve instabil.
- Die Straßenlage ist weniger gut.
- Die Lenkung des Autos wird schlechter.
- Der Bremsweg ist länger.
Wie ersetzen Sie die Aufhängungsfeder?
Ist die Aufhängungsfeder defekt, muss sie ausgetauscht werden. Denken Sie daran, dass die Komponenten auf beiden Seiten des Fahrzeugs ausgetauscht werden müssen, damit sie ordnungsgemäß funktionieren. Daher ist es ratsam, ein Aufhängungsfedersatz zu kaufen und den Ersatz paarweise durchzuführen. Die Installation einer neuen Komponente erfolgt oft wie folgt:
- Schrauben Sie die Mutter des Stoßdämpfers im Motorgehäuse ab.
- Schrauben Sie die Muttern der Räder ab, heben Sie das Auto an, schrauben Sie die Befestigungselemente ab und entfernen Sie das Rad.
- Entfernen Sie die Bremsschläuche des Federbeins und lösen Sie die Schrauben, die das Federbein am Bremssattel befestigen.
- Nehmen Sie den Stoßdämpfer aus seinem Platz.
- Entfernen Sie die zerbrochene Feder mit einem speziellen Entferner und legen Sie die neue ein.
Um die Federn zu entfernen, sind spezielle Werkzeuge erforderlich und die Ausrichtung der Räder muss angepasst werden, daher sollten Sie sich an eine Werkstatt wenden.
Ersetzen Sie die Federn der Aufhängung als Satz für jede Fahrzeugachse.
Um den Ersatzprozess sicher und bequem zu gestalten, verwenden Sie ein spezielles Werkzeug, um die Federn festzuziehen.
Es ist ratsam, den Ersatz der Fahrwerkfedern den Mechanikern einer Werkstatt zu überlassen.
Typen:
- Je nach Grad der Steifigkeit:
- Standard;
- Verstärkt;
- Variable Steifigkeit.
- Je nach Verwendungszweck:
- Federn zum Anheben;
- Federn zum Absenken.
- Je nach Lage der Achsen:
- Vorderachsfedern;
- Hinterachsfedern.

Spiralfedern / Fahrwerksfedern defekt? Prüfen und wechseln!
Automobile sind in Deutschland in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Die mit einem Auto eingehende Flexibilität und Mobilität ist heute oftmals notwendig, um einen Job ausführen zu können. Dementsprechend ist es wichtig, dass der Wagen immer einsatzfähig ist und nicht durch einen Defekt plötzlich nicht mehr funktioniert. Deshalb sollte man bei Verschleißerscheinungen sich sofort um einen Ersatz kümmern. Besonders wichtig am Wagen ist die Federung; dazu zählen sowohl Stoßdämpfer als auch die Federn am Auto selbst.
Bei Defekt an der Federung sofortige Reparatur fällig
Die Federung beim Personenkraftfahrzeug ist äußerst wichtig, deshalb ist ein Defekt in diesem Bereich auch lebensgefährlich. Durch eine defekte Feder oder einem kaputten Stoßdämpfer verlängert sich der Bremsweg merklich. Dadurch kann man nicht mehr rechtzeitig auf Hindernisse und andere Gefahren im Straßenverkehr reagieren und die Wahrscheinlichkeit einen Unfall zu bauen erhöht sich signifikant.
Doch ist bei einer kaputten Feder oder einer nur unzureichend funktionierenden Federung nicht nur der lange Bremsweg ein Problem, auch die Gefahr, dass das Auto ins Schleudern gerät oder in der Kurve ausbricht, ist größer.
Die Reparatur der Federung beziehungsweise der Austausch einer Feder sollte von einer Werkstatt durchgeführt werden, besonders dann, wenn man beim Wagen noch Anspruch auf Garantie hat. Tauscht man selbst die Federn am Wagen aus oder repariert die Federung, erlischt die Garantie. Des Weiteren ist beim Kauf von Ersatzteilen darauf zu achten, dass diese auch wirklich original hergestellt sind, denn auch nur in diesem Fall bleibt die Garantie bestehen. Kostengünstige Ersatzteile finden Sie bei uns im Onlineshop. Egal ob Feder, Bremsbeläge oder Scheibenwischer – in dem großzügigen Sortiment ist alles zu finden.
Spiralfedern / Fahrwerksfedern: XXL Angebot
- Einbauposition: Vorderachse
- Federform: Schraubenfeder
- Länge [mm]: 354
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse
- Federform: Schraubenfeder
- Länge [mm]: 355
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse
- Länge [mm]: 340
- Durchmesser [mm]: 146
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse
- Federform: Schraubenfeder
- Länge [mm]: 348
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse
- Federform: Schraubenfeder
- Länge [mm]: 428
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse
- Federform: Schraubenfeder
- Länge [mm]: 362
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse
- Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
- Federform: Schraubenfeder mit inkonstantem Drahtdurchmesser
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse
- Fahrwerk: für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk, für Fahrzeuge ohne verstärktes Fahrwerk
- Federform: Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
- Zustand: Brandneu