Ölfilter für auto
Ölfilter: Häufige Defekte und deren Anzeichen
- Verstopfungen.
- Die Leistung Ihres Motors verschlechtert sich.
- Ihr Motor überhitzt sich.
- Aus dem Auspuff wird schwarzer Rauch ausgestoßen.
- Defekt eines der Ventile.
- Dauerhaftes Aufleuchten der Ölkontrollleuchte.
- Es kann ein Klopfen während des Starten des Motors vernommen werden.
- Ein zu niedriger oder zu hoher Öldruck.
- Schäden am Filtermaterial oder dem Körper des Filters.
- Aus dem Ölfilterkörper tritt Öl aus.
- Es gibt Probleme beim Starten des Motors.
Wie können Sie den Ölfilter auswechseln?
Die allgemeinen Empfehlungen der Hersteller lauten, das Motorenöl zusammen mit dem Ölfilter alle 10.000 bis 15.000 Kilometer bzw. einmal pro Jahr auszutauschen. Falls dieses Bauteil jedoch früher einen Defekt aufweist, sollte es sofort ausgetauscht werden.
Dieser Wechsel kann durch Sie selbst oder in einer Werkstatt durchgeführt werden. Das Ersatzteil sollten Sie anhand der Empfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers auswählen.
Wenn Sie den Ölfilter selbst ersetzen wollen, dann sollten Sie:
- Ihren Motor auf seine Betriebstemperatur aufwärmen und einen geeigneten Behälter für das Altöl unter die Ablassöffnung der Ölwanne stellen.
- Benutzen Sie einen Schraubenzieher, um die Ablassöffnung zu öffnen und lösen Sie den Stecker, welche für die Steuerung des Öldrucks verantwortlich ist. Lassen Sie große Vorsicht walten, denn das Öl ist heiß.
- Sobald das Öl vollständig abgelassen ist, schrauben Sie den Ablassstopfen wieder in die Ölwanne.
- Entfernen Sie den Ölfilter, indem Sie ihn herausschrauben und überführen Sie diesen vorsichtig in den Behälter mit dem Altöl.
- Der Dichtungsring des Ersatzteils sollte mit neuen Motoröl geschmiert werden. Bauen Sie das Ersatzteil nach den Empfehlungen des Herstellers ein und befestigen Sie dieses entsprechend.
- Füllen Sie das frische Motorenöl ein, bis es die MAX-Markierung des Füllstandsmessers erreicht, verschließen Sie im Anschluss die Öleinfüllöffnung und starten Sie Ihren Motor.
- Sobald die Warnleuchte für den Ölstand erlischt, schalten Sie den Motor wieder aus. Überprüfen Sie, dass an den Dichtungen des Filters kein Öl austritt.
Ölfilter defekt? Prüfen und wechseln!
Der Ölfilter ist ein Verschleißteil, das in der Regel mit dem Ölwechsel ersetzt wird. Durch den Filter wird verhindert, dass Schmutz in die Ölleitungen kommt und diese verstopft. Es gibt bei einigen Fahrzeugen mehrere Ölfilter – den Hauptfilter und die Nebenfilter. Unterschieden werden zwei Arten des Filters. Zum einen der Filter, der nur einmal benutzt werden kann, der sogenannte Einwegfilter und zum anderen der Filtereinsatz, der in einem festen Gehäuse sitzt.
Ist der Ölfilter defekt
Meist ist der Defekt des Ölfilters ein verschmutzter Filter, der die Ölleitungen verstopft oder aber das Öl nicht mehr wie vorgesehen reinigt. Wird der Filter nicht regelmäßig ausgewechselt, können diese Defekt Ursache für Probleme mit dem Motor sein. Im schlimmsten Falle führen diese Ursachen zu einem Motorschaden, der durch nicht ausreichend geschmierte Lager heiß laufen kann.
Filterwechsel ist keine große Sache
Jeder Hobbyschrauber, der ein wenig Ahnung von Fahrzeugen mitbringt, kann den Ölwechsel selbst vornehmen.
Dabei kann er auch gleichzeitig den Ölfilter wechseln. Dazu benötigt er einen Ölfilterschlüssel und ein wenig Zeit. Ist in seinem Fahrzeug ein Filter mit festem Gehäuse eingebaut genügt ein ganz normaler Schraubenschlüssel. Wir führen in unserem Shop verschiedene Ölfilter, auch solche, die wartungsfrei sind. Daneben bieten wir in unserem Shop Ersatz- und Verschleißteile für Ihr Fahrzeug und vielen anderen Fahrzeugmodellen an. Lagerhaltig haben wir Ersatzteile für das Getriebe, den Motorblock, der Kupplung sowie der Radaufhängung, aber auch Karosserieteile wie Motorhauben und Kotflügel. Eine breite Palette an Verschleißteilen kann sofort auf den Weg gebracht werden. Unser Angebot beinhaltet u. a. Dichtungen, Zahnriemen, Luftfilter sowie verschiedene Kabel, Relais und Zylinder.
Ölfilter: XXL Angebot
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 140,5
- Höhe 1 [mm]: 95,2
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 153
- Innendurchmesser [mm]: 26
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 104
- Innendurchmesser [mm]: 33
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 113
- Innendurchmesser 2 [mm]: 24
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 69
- Innendurchmesser 2 [mm]: 24
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Anschraubfilter
- Höhe [mm]: 54
- Durchmesser [mm]: 76
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 141
- Innendurchmesser [mm]: 33
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Innendurchmesser [mm]: 26
- Innendurchmesser 2 [mm]: 26, 19,6
- Zustand: Brandneu