Kühlmittelflansch für auto
Kühlmittelflansch: Häufigste Defekte und deren Anzeichen
- Thermische Verformungen.
- Der Kühlmittelstand sinkt.
- Es erscheinen Lecks am Kühlmittelflansch von Motor und Gehäuse.
- Probleme beim Betrieb der Kühlkreislaufpumpe.
- Auftauchen eines spezifischen Geruchs nach Frostschutzmittel.
- Abnutzung.
- Übermäßiger Verbrauch an Frostschutzmittel.
- Überhitzung des Motors.
- Das Lecken von Kühlflüssigkeit.
Wie kann der Kühlmittelflansch ersetzt werden?
Ein defekter Kühlmittelflansch kann nicht repariert werden und muss deshalb ersetzt werden. Die Empfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers müssen bei der Auswahl eines Ersatzteils für das Auto berücksichtigt werden. Das T-Rohr des Kühlsystems kann eigenhändig durchgeführt werden, indem Sie die folgenden Schritte durchführen:
- Nach dem Ablass des Drucks des Kühlsystems müssen Sie das Kühlmittelablassventil sowie den Kühlmittelbehälterdeckel öffnen.
- Entfernen Sie vorsichtig die Schläuche.
- Beim Austausch des vorderen Flansches müssen Sie die Kabel des Sensors für die Kühlmitteltemperatur lösen.
- Lösen Sie den Flansch und entfernen Sie diesen vorsichtig.
- Bereiten Sie die Stelle für die Montage des Ersatzteils vor: Entfetten Sie ihn zunächst und rauen Sie ihn ggf. mit einem weichen Schleifpapier oder mit einer Klinge auf.
- Tragen Sie auf das Ersatzteil etwas Dichtmittel auf und platzieren Sie es hinterher am entsprechenden Ort.
- Ziehen Sie die Muttern fest; Nutzen Sie dabei das in der technischen Dokumentation Ihres Fahrzeugs genannte Drehmoment.
- Schließen Sie die Schläuche wieder an und füllen Sie das Kühlmittel ein.
Der Austausch des Külmittelflansches des Autos darf nur nach Abkühlung Ihres Motors ausgeführt werden.

Kühlmittelflansch / Kühlwasserflansch defekt? Prüfen und wechseln!
Obwohl nahezu jeder in der Bundesrepublik Deutschland schon einmal einen Wagen gefahren oder in einem mitgefahren ist, wissen nur die wenigsten, wie eigentlich ein Automobil funktioniert und welche Komponenten dafür zuständig sind, dass der Wagen auch bei hoher Laufleistung noch zuverlässig funktioniert. Ein Wort, das nur die wenigsten kennen, das aber im Bereich der Technik und Reparatur von Wagen besonders wichtig ist, ist Flansch. Unter Flansch versteht man diverse Verbindungsstücke im Wagen; beispielsweise das Zusammenfügen von zwei Rohren, um diese abzudichten oder zu verschließen.
Vielseitiger Einsatz von Flansch
Im Kraftfahrzeug verwendet werden zum Beispiel ein Kühlmittelflansch, ein Ansaugflansch oder ein Schaltgetriebeflansch. Mit der Zeit kann es zu dem Umstand kommen, dass der jeweilige Flansch nicht mehr dicht ist. Schwierig gestaltet es sich herauszufinden, ob der Flansch oder die Dichtung defekt sind. Deshalb empfiehlt es sich in den meisten Fällen direkt beides auszutauschen, da man dann sicher sein kann, dass der Fehler behoben ist und nicht eine zweite Reparatur fällig wird, weil beim ersten Mal das falsche Teil ausgetauscht wurde.
Ein Flansch, das aus Hartplastik besteht, ist mit der Zeit meist sehr anfällig für Verschleißerscheinungen und andere Schäden.
Durch die Nutzung von Hartplastik als Material wird der Flansch löchrig, wodurch Flüssigkeiten in andere Bereiche des Autos geraten können. Doch sind auch andere Materialien, die oft für einen Flansch verwendet werden, nicht immun gegenüber Schäden. Das ist jedoch kein großes Problem, schließlich erweist sich der Austausch eines Flansch als vergleichsweise einfach, wenn das korrekte Werkzeug genutzt wird. Zu beachten ist lediglich, dass eventuell Flüssigkeit abgeleitet oder eine Leitung abgebunden werden muss. Qualitativ hochwertigen Flansch zu kostengünstigen Preisen finden Sie bei uns im Sortiment.
Kühlmittelflansch / Kühlwasserflansch: XXL Angebot
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Thermostat
- Farbe: schwarz
- Zustand: Brandneu
- Gewicht [kg]: 0,153
- für OE-Nummer: 038 121 132 D
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 19,5
- Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
- Gewicht [kg]: 0,003
- Zustand: Brandneu
- Material: Kunststoff
- Einbauposition: Zylinderkopf
- Gewicht [kg]: 0,1
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 3,15
- Innendurchmesser [mm]: 36
- Material: Gummi
- Zustand: Brandneu
- Breite [mm]: 32
- Dicke/Stärke [mm]: 1,98
- Material: Stahl
- Zustand: Brandneu
- Form: T-Form (T-Stück)
- Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 3
- Winkel [°]: 90
- Zustand: Brandneu
- Gewicht [kg]: 0,076
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- für OE-Nummer: 11 12 7 806 196
- Zustand: Brandneu