Wasserkühler für auto

Kühler: Häufige Defekte und deren Anzeichen

  1. Verstopfungen im Inneren.
    • Die Motortemperatur ist erhöht.
    • Das Lecken von Kühlflüssigkeit.
  2. Äußere Verschmutzungen des Motorkühlers.
    • Überhitzung des Motors.
    • Übermäßiger Verbrauch an Kühlflüssigkeit.
  3. Druckabfall.
    • Lecks am Motor bzw. am Kühler.
    • Das Erscheinen von dunstigem Rauch unter der Motorhaube.
    • Auftauchen des typischen Geruchs der Kühlflüssigkeit.
    • Das Kochen der Kühlflüssigkeit bei schnellen Fahrten.

Wie können Sie den Kühler austauschen oder reparieren?

Der Kühler ist die wichtigste Komponente des Motorkühlsystems, weshalb es von entscheidender Bedeutung ist, die Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit innerhalb Ihres Armaturenbretts im Auge zu behalten. Dies hilft Ihnen dabei, einen Defekt des Kühlers rechtzeitig zu erkennen und so einen Ausfall des Kühlsystems zu verhindern.

Der Motorkühler kann in der Regel nur sehr aufwendig und ineffektiv repariert werden, auch weil dies die Zuverlässigkeit und Funktionalität dieser Komponente verringert. Deshalb raten die Experten, defekte Bauteile dieser Art zu ersetzen. Verschiedene Automodelle haben unterschiedliche Besonderheiten, welche sich auf den Ablauf des Austausches auswirken. Deshalb sollten Sie vor einem Ausbau die technische Dokumentation Ihres Autos genau lesen. Grundsätzlich können Sie sich an folgendem Ablauf orientieren:

  1. Stellen Sie Ihr Fahrzeug auf eine Hebebühne oder eine Arbeitsbühne.
  2. Lassen Sie das Kühlmittel in einen geeigneten Behälter ab.
  3. Entfernen Sie alle Rohrverbindungen und Zubehörteile vom Kühler. Unter Umständen muss auch der Kühlerventilator inklusive dessen Gehäuse entfernt werden. Falls es die Platzverhältnisse zulassen, den Kühler gemeinsam mit dem Kühlerventilator zu demontieren, dann empfiehlt es sich, diese später voneinander zu trennen.
  4. Lösen Sie alle Befestigungselemente des Kühlers und entnehmen Sie diesen.
  5. Montieren Sie den Diffusor und den Ventilator an das neue Ersatzteil und führen Sie die Installation in umgekehrter Reihenfolge durch.

Der Austausch des Kühlers darf erst erfolgen, wenn der Motor abgekühlt wurde.

Es ist ratsam, den Ersatz des Kühlers an einer Werkstatt durchzuführen.
Prüfen Sie die Rohrleitungen und Schläuche des Kühlsystems und tauschen Sie diese ggf. aus.
Befüllen Sie das System mit neuer Kühlflüssigkeit nach dem Abkühlen des Heizkörpers.

Typen:

  1. Je nach Anwesenheit einer Klimaanlage im Auto:
    • Für Autos mit Klimaanlage;
    • Für Autos ohne Klimaanlage.
  2. Je nach Montagetechnik der Kerne:
    • Gebaut;
    • Fest geschweißt.
  3. Je nach Aufbau der Kerne:
    • mit Röhren;
    • mit Rohren und Flossen;
    • mit Rohren und Tafeln;
    • Gerippt;
    • Als Wabe.
  4. Je nach Kernmaterial:
    • Stahl;
    • Kupfer;
    • Messing;
    • Aluminium.

Wasserkühler defekt? Prüfen und wechseln!

Die meisten Pkws und Nutzfahrzeuge werden heute mit wassergekühlten Otto- oder Dieselmotoren betrieben. Bei diesen Motoren zirkuliert Wasser oder eine spezielle Kühlflüssigkeit in einem geschlossenen System, das aus dem Zylinderkopf und -block, der Wasserpumpe und dem Wasserkühler besteht. Letzterer besteht aus einer Anzahl von Lamellen und hat die Aufgabe, das durch die Verbrennungswärme erhitzte Wasser abzukühlen. Dabei wird der Wasserkühler durch den Fahrtwind und einen Ventilator unterstützt.

Wasserkühler sorgt für kühlen Kopf
Der Wasserkühler enthält keine bewegten Teile, ist somit ohne jeglichen Verschleiß und könnte theoretisch ein ganzes Autoleben lang halten. Durch Gewalteinwirkung von außen, wie etwa einem Steinschlag, kann dieser jedoch undicht werden, sodass Kühlwasser austritt. Während der Fahrt erkennt man das meistens am Ansteigen der Kühlwassertemperatur über den Normalwert oder auch am Dampfaustritt aus dem defekten Kühler – man sagt, der Motor kocht.

Um größeren Schäden wie etwa einem Kolbenfresser vorzubeugen, gilt es, sofort anzuhalten.

Ein defekter Wasserkühler kann manchmal durch Löten repariert werden, vor allem dann, wenn es sich nur um ein kleines Leck handelt. Bei größeren Schäden ist jedoch ein Austausch in Erwägung zu ziehen. Wasserkühler sind meistens an den jeweiligen Motortyp gebunden, daher sollten Sie bei einer Bestellung den Motorcode und den Fahrzeugtyp angeben. Vergessen Sie auch nicht, in der kalten Jahreszeit Frostschutzmittel aufzufüllen, denn ein eingefrorener Wasserkühler lässt sich nicht mehr reparieren. Der Austausch selbst erfordert je nach Fahrzeugtyp spezielles Werkzeug, was jedoch den meisten Fachwerkstätten zur Verfügung steht. Wir führen nur Wasserkühler, die von marktführenden Herstellern kommen und sich durch eine lange Lebensdauer auszeichnen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen auch Ersatzteile wie Anlasser, Lichtmaschinen, Wasserpumpen oder Komponenten der Bremsanlage an.

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