Wasserpumpe für auto
Die Zusatzwasserpumpe: häufige Defekte und deren Zeichen
- Oxidation der Kontakte
- Der Motor wird im stationären Modus nicht heiß genug.
- Die Hilfs-Heizung geht zu früh aus.
- Die Kabine wird nicht heiß genug, wenn die Heizung eingeschaltet ist.
- Die Menge des Frostschutzmittels reduziert sich schnell.
- Die Temperatur in der Kabine wird wärmer und reduziert sich dann während der Fahrt.
- Verschleiß der Elektromotor-Bürsten
- Das Armaturenbrett zeigt an, dass ein Defekt der Hilfs-Heizung vorliegt.
- Leckage des Kühlmittels.
- Die Zusatzwasserpumpe schaltet sich nicht ein.
- Unter dem Armaturenbrett ertönt ein Summen, während die Zusatzwasserpumpe arbeitet.
- Die Fenster des Autos werden im Winter nicht aufgetaut.
Wie tausche ich die Zusatzwasserpumpe aus?
Die Reparatur der Zusatzwasserpumpe ist nicht sinnvoll, da das Reinigen und Austauschen der Bürsten nicht immer effektiv ist.
Bei Anzeichen von Defekten muss das Bauteil sofort ersetzt werden. Sie können den Ersatz nur durchführen, wenn Sie über gute Kenntnisse und grundlegende Werkzeuge verfügen. Bevor Sie beginnen, das Bauteil zu ersetzen, müssen Sie das Handbuch genau studieren. Die Reihenfolge der Schritte kann für Fahrzeuge verschiedener Modelle unterschiedlich sein.
Im Allgemeinen sehen die Schritte des Austauschs für die Zusatzwasserpumpe wie folgt aus:
- Lassen Sie das Kühlmittel ins Reservoir ein, das Sie im Voraus vorbereitet haben.
- Trennen Sie den Netzstecker von der Pumpe.
- Lösen Sie die Clips und entfernen Sie die Pumpe.
- Zerlegen Sie die kaputte Pumpe und installieren Sie das neue Bauteil.
- Setzen Sie alles in umgekehrter Reihenfolge wieder ein und füllen Sie dann das Frostschutzmittel ein.
- Überprüfen Sie die Funktion des neuen Geräts, um zu testen, ob das Kühlmittel ausläuft.
Es ist ratsam, den Ersatz der Wasserpumpe an einer Werkstatt durchzuführen.
Ersetzen Sie die Wasserpumpe immer mit den Rollen und Riemen.
Die durchschnittliche Betriebslebensdauer: 100 000 - 120 000 km.
Arten:
- Je nach Antriebstyp:
- Riemen;
- Kette;
- elektrisch.
- Je nach Körpermaterial:
- Eisen;
- Magnesiumlegierungen;
- Aluminium;
- Kunststoff.
- Laufradmaterial:
- Stahl;
- Gusseisen;
- Aluminium;
- Kunststoff.
- Nach Laufradtyp:
- Halb-Offenes Laufrad;
- Geschlossenes Laufrad.
Wasserpumpe defekt? Prüfen und wechseln!
Wasserpumpe: XXL Angebot
- Material Wasserpumpenflügelrad: Metall
- Riemenscheiben: mit Riemenscheibe
- Betriebsart: mechanisch
- Zustand: Brandneu
- Zähnezahl: 19
- Betriebsart: mechanisch
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Zustand: Brandneu
- Zähnezahl: 23
- Riemenscheiben: mit Riemenscheibe
- Schaufelraddurchmesser [mm]: 62
- Zustand: Brandneu
- Zähnezahl: 23
- Gewicht [kg]: 0,76
- Durchmesser [mm]: 60
- Zustand: Brandneu
- Zähnezahl: 21
- Riemenscheiben: mit Riemenscheibe
- Wasserpumpenausführung: für Zahnriementrieb
- Zustand: Brandneu
- Zähnezahl: 23
- Gewicht [kg]: 0,725
- Zustand: Brandneu
- Riemenscheiben: für Keilrippenriemenscheiben, ohne Riemenscheibe
- Betriebsart: mechanisch
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring, mit Flansch
- Zustand: Brandneu
- Material Wasserpumpenflügelrad: Aluminium
- Gehäusetyp: Aluminiumgehäuse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Zustand: Brandneu