Zierleisten & Radlauf für auto

Schutzleisten: häufige Fehler und deren Symptome

  1. Verschleiß
    • Schutzleisten an den Türen passen nicht mehr fest auf die Fahrzeugoberfläche und halten dort nicht.
    • Die Oberfläche der Bauteile ist mit kleinen Kratzern bedeckt, die die Optik verschlechtern.
  2. Mechanischer Schaden
    • Ein Formteil an einer Stoßstange oder an der Tür ist gebrochen.
    • Das Bauteil ist verformt. Es kommt daher oft zu einer Verformung der Bauteile der Karosserie, an der das Formteil befestigt ist.

Wie ersetze ich Schutzleisten?

Nach dem Entfernen aus der Karosserie sind die Schutzleisten zerstört; deshalb können diese nicht repariert werden. Wenn die Schutzleisten einer Stoßstange oder einer Tür das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben, müssen diese ausgetauscht werden. Es wird empfohlen, sie an einer Werkstatt auszutauschen; Sie können es jedoch auch eigenhändig tun. Der Austausch beinhaltet das Entfernen der fehlerhaften Bauteile, wie auch das Anbringen eines neuen Formteils. Um diesen Prozess zu erleichtern und die Lebensdauer der Bauteile zu verlängern, sollten Sie diesen Empfehlungen folgen:

  1. Beim Entfernen der Leisten an der Tür sollten sie diese vorher erwärmen - dadurch wird eine Beschädigung des Lacks gut verhindert.
  2. Bevor Sie ein neues Bauteil auf dem Fahrzeug installieren, entfernen Sie am Besten den verbleibenden Klebstoff von der Oberfläche und entfetten Sie ihn dann. Verwenden Sie hier nur ein spezielles Lösungsmittel.
  3. Wenn das Design der Bauteile auch eine zusätzliche Befestigung mit Schrauben bietet, vernachlässigen Sie diese lieber nicht. Andernfalls kann Feuchtigkeit durch die eher lose Verbindung eindringen, die für das Fahrzeug schädlich sein kann, was wiederum zur Zerstörung der Farbschicht und dann zur Korrosion führen wird.

Zierleisten & Radlauf defekt? Prüfen und wechseln!

Unter einer Seitenwand versteht man beim Fahrzeug den seitlichen Teil an der Karosserie. An der Seite sind aber auch die Fahrzeugtüren vorhanden, sodass die Seitenwand im eigentlichen Sinner der hintere Teil des Fahrzeugs ist, sowohl auf der rechten wie auf der linken Seite. Sind diese Teile aufgrund von Rostschäden, Vandalismus oder Unfall defekt, können sie zwar durch Spachteln wieder instand gesetzt werden, doch beim TÜV können sich im Rahmen der Hauptuntersuchung Probleme einstellen.

Das Fahrzeug braucht eine neue Wand
Der sichere Weg keine Schwierigkeiten mit dem TÜV zu bekommen ist eine neue Seitenwand. Der Austausch sollte in einer Werkstatt erfolgen, da die Wand an die Karosserie geschweißt werden muss. Viel Arbeit und Zeit muss der Hobbyschrauber einplanen, wenn er die Seitenwand selbst auswechselt. Außerdem sind sehr gute Fachkenntnisse gefordert sowie die Bereithaltung des passenden Werkzeugs wie ein Schweißgerät und ein Winkelschleifer.

Wenn sich Ausbeulen und Spachteln nicht mehr lohnen
Bevor Sie sich eine neue Seitenwand beschaffen, prüfen Sie erst, ob sich die Karosserie verzogen hat.

Wenn dies nicht der Fall ist, dann reicht es aus, wenn Sie die Seitenwand des Fahrzeugs ersetzen. Diese führen wir in unserem Shop für viele Fahrzeugmodelle und -typen. Lagerhaltig haben wir auch viele Karosserieteile wie z. B. Kotflügel, Motorhaube und Stoßstange. Des Weiteren sind in unserem Angebot Ersatz- und Verschleißteile enthalten. Wir können ab Lager u. a. Achsschenkel, Drosselklappen sowie Teile für die Bremsanlage, des Getriebes und des Motorblocks sowie der Auspuffanlage zu verbraucherfreundlichen liefern. Sie bestellen heute – wir liefern umgehend und schon bald ist Ihr Fahrzeug wieder fahrtüchtig.

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