Schwungrad für auto

Schwungrad: häufige Fehlfunktionen und Symptome

  1. Verschleiß der Arbeitsoberfläche.
    • Kupplung kann nicht getreten werden.
    • Verbrennungsgeruch ist bemerkbar.
    • Das Auto beschleunigt nur langsam.
    • Kupplungspedal vibriert wenn der Motor gestartet oder ausgeschaltet wird.
    • Ein Kreischen kann beim Motorstart und -stopp gehört werden.
    • Metallisches Klopfen tritt während des Leerlaufs auf.
  2. Zerstörte Federn.
    • Ruckeln während die Kupplung bedient wird.
    • Fehlfunktionen nach Erhöhung der Drehzahl treten auch bei niedrigen Drehzahlen auf.
    • Der Chassis vibriert im Leerlauf und beim Beschleunigen.
    • Geräusche während der Motor läuft hören auf wenn das Kupplungspedal getreten wird.
    • Eine kurzer Schub tritt auf nachdem ein höherer Gang eingelegt und beschleunigt wird.

Wie ersetzt man das Schwungrad?

Die Lebensdauer des Schwungrads kommt auf seine Konstruktion an. Die Lebensdauer von festen Schwungrädern ist fast unbegrenzt wenn die Kupplung richtig bedient wird. Zweimassenschwungräder verschleißen schneller: ihre Lebensdauer beträgt fast 300000 km und ist für manche Automodelle auf 100000 km begrenzt. Das Schwungrad kann nicht repariert werden und das Teil sollte sofort ersetzt werden wenn ein Defekt auftritt.

Der Prozess zum Austausch dieser Komponente ist sehr kompliziert und arbeitsintensiv. Normalerweise wird das Schwungrad zusammen mit der Kupplung getauscht, welches den Auseinanderbau des Getriebes erfordert. Es ist sehr schwer dies ohne Spezialausrüstung und die nötigen Fähigkeiten durchzuführen, daher sollte dies an einer Werkstatt erfolgen.

Schwungrad / Schwungscheibe defekt? Prüfen und wechseln!

Das Schwungrad ist ein wichtiger Bestandteil des Otto- oder Dieselmotors eines Fahrzeuges. Es ist direkt mit der Kurbelwelle verbunden und hat die Aufgabe, die Totpunkte zu überwinden und somit für einen gleichmäßigen Lauf des Motors zu sorgen. Oftmals besitzt das Schwungrad eines Verbrennungsmotors am äußeren Umfang einen Zahnkranz, in den das Ritzel des Anlassers eingreift. Das Schwungrad ist meistens aus Stahl- oder Grauguss gefertigt und mittels Passfeder auf der Kurbelwelle sicher gegen Verdrehung befestigt. Um einen ruhigen Lauf und eine möglichst geringe Belastung der Kurbelwellenlager zu erzielen, werden Schwungräder bei ihrer Fertigung ausgewuchtet.

Schwungrad beeinflusst Laufeigenschaften des Motors
Das Schwungrad speichert kinetische Energie, um sie zum Zeitpunkt der Verdichtung wieder abgeben zu können. Daher sind Größe und Masse des Schwungrades optimal auf den Motor abgestimmt. Ist die Masse nämlich zu gering, dann reicht die im Schwungrad gespeicherte Energie nicht aus, um den Verdichtungstakt zu vollziehen, der Motor stockt, läuft unrund ober bleibt stehen.

Bei einigen Bauformen bildet das Schwungrad auch gleichzeitig einen Teil der Kupplung. Daher sind Schwungräder an einen bestimmten Motortyp gebunden und untereinander nicht austauschbar.

Bei der Bestellung eines Schwungrades geben Sie uns bitte den Motorcode und das Baujahr Ihres Fahrzeugs an, das erleichtert für uns die Suche und vermeidet Fehllieferungen. Der Austausch geht am einfachsten in einer Fachwerkstatt, da aufwendige Demontage- und Montagearbeiten wie etwa der Ausbau des Getriebes notwendig sind. Bedenken Sie auch, dass das Modul der Außenverzahnung zum Ritzel des Anlassers passen muss. In unserem Shop finden Sie nicht nur Schwungräder, sondern auch Kupplungsscheiben und Kurbelwellen von zahlreichen anderen Herstellern der Automobilbranche.

Schwungrad / Schwungscheibe: XXL Angebot

-25%
SACHS : Schwungrad
Artikelnummer : 2294 000 955
Details
Kaufen Sie Schwungrad 2294 000 955
506,10 €**
379,58 €
inkl. 19% MwSt., zzgl, Versandkosten
  • Durchmesser [mm]: 240
  • Produktreihe: Dual-mass flywheel
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
-25%
SACHS : Schwungrad
Artikelnummer : 6366 000 005
Details
Kaufen Sie Schwungrad 6366 000 005
474,11 €**
355,58 €
inkl. 19% MwSt., zzgl, Versandkosten
  • Durchmesser [mm]: 230
  • Produktreihe: Dual-mass flywheel
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
-25%
SACHS : Schwungrad
Artikelnummer : 2294 003 341
Details
Kaufen Sie Schwungrad 2294 003 341
327,22 €**
245,42 €
inkl. 19% MwSt., zzgl, Versandkosten
  • Durchmesser [mm]: 240
  • Produktreihe: Dual-mass flywheel
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
-25%
SACHS : Schwungrad
Artikelnummer : 2294 000 113
Details
Kaufen Sie Schwungrad 2294 000 113
361,24 €**
270,93 €
inkl. 19% MwSt., zzgl, Versandkosten
  • Durchmesser [mm]: 240
  • Produktreihe: Dual-mass flywheel
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
-25%
LuK : Schwungrad
Artikelnummer : 415 0386 10
Details
Kaufen Sie Schwungrad 415 0386 10
621,49 €**
466,12 €
inkl. 19% MwSt., zzgl, Versandkosten
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
  • Getriebeart: Schaltgetriebe
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Schraubensatz, Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
-25%
LuK : Schwungrad
Artikelnummer : 415 0273 10
Details
Kaufen Sie Schwungrad 415 0273 10
304,48 €**
228,36 €
inkl. 19% MwSt., zzgl, Versandkosten
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
  • Getriebeart: Schaltgetriebe
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Schraubensatz, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
-25%
SACHS : Schwungrad
Artikelnummer : 2294 001 360
Details
Kaufen Sie Schwungrad 2294 001 360
321,06 €**
240,80 €
inkl. 19% MwSt., zzgl, Versandkosten
  • Durchmesser [mm]: 228
  • Produktreihe: Dual-mass flywheel
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
-25%
LuK : Schwungrad
Artikelnummer : 415 0391 10
Details
Kaufen Sie Schwungrad 415 0391 10
479,10 €**
359,33 €
inkl. 19% MwSt., zzgl, Versandkosten
  • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
  • Getriebeart: Schaltgetriebe
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Schraubensatz, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details