Axialgelenk für auto
Spurstangengelenke: Häufige Defekte und deren Anzeichen
- Verschleiß dieser Bauteile.
- Ihr Lenkrad hat ein erhebliches Spiel.
- Beim Fahren durch Kurven schlägt die Federung.
- Das Lenken ist erschwert.
- Das Lenkrad fühlt sich hart an und ist nur schwer zu drehen.
- Wenn Sie eigentlich geradeaus fahren, wird Ihr Fahrzeug dennoch zu einer Seite gezogen.
- Mechanische Beschädigungen und Korrosion.
- Es treten Abweichungen von der Fahrtrichtung sowie vom voreingestellten Wenderadius auf.
- Es gibt ölige Flecken unter dem Fahrzeug, die aus der hydraulischen Servolenkung stammen.
- Es erfordert Kraft, um das Lenkrad nach dem Einschlagen in dessen Ausgangsposition zu bringen.
- Es gibt ein Wackeln des Lenkrads.
- Das Lenken der Antriebsräder ist nur mit Kraft möglich.
Wie können Sie das Spurstangengelenk austauschen?
Je nachdem, wie Sie Ihr Fahrzeug fahren und unter welchen Bedingungen Sie es betreiben, sollte die Spurstange etwa alle 50.000 Kilometer überprüft werden. Das Spurstangengelenk Ihres Autos kann nicht repariert werden. Falls es die oben genannten Anzeichen für einen Defekt gibt, müssen Sie dieses Bauteil auswechseln.
Da der Austausch des Spurstangengelenks Ihres Fahrzeugs ziemlich aufwendig ist, sollten Sie den Austausch den Experten überlassen. Außerdem ist es erforderlich, die Winkel der Räder einzustellen, was nur in einer Werkstatt möglich ist.
![Axialgelenk Spurstange Autoersatzteile online](https://cdn.autoteilexxl.de/uploads/generic/xxl/513x196/de/168.jpg)
Axialgelenk defekt? Prüfen und wechseln!
Das Axialgelenk gehört zum Fahrwerk eines Fahrzeugs. Es gehört zu den Verschleißteilen, denn das Axialgelenk wird sehr beansprucht. Oft hat eine erhöhte Beanspruchung auch mit der Fahrweise des Fahrers zu tun. Der Verschleiß kommt schleichend. Die ersten Verschleißerscheinungen werden vom Fahrer kaum wahrgenommen. Die Fahreigenschaften verschlechtern sich weiter und meist erkennt der Fahrer erst dann, wenn starke Geräusche aufkommen, dass das Axialgelenk defekt ist. Damit diese Geräuschkulisse erst gar nicht in Erscheinung tritt, sollte das Axialgelenk turnusgemäß überprüft werden. Nur dann kann der Fahrer sicher sein, dass das Axialgelenk funktioniert und keine Folgeerscheinungen an anderen Komponenten entstehen können.
Wie das Axialgelenk überprüft wird
Mithilfe einer zweiten Person kann das Axialgelenk auf seine Funktionsfähigkeit überprüft werden. Dazu wird das Fahrzeug aufgebockt. Danach werden die Räder von einer Person bewegt, während die andere Person die Radialgelenke abtastet und somit feststellen kann, ob Spiel vorhanden bzw.
ob das Gelenk intakt ist. Das Axialgelenk kann durchaus von einem versierten Hobbyschrauber ausgewechselt werden. Da jedoch das Fahrwerk zu den sicherheitsrelevanten Autoteilen zu zählen ist, ist der Weg in die zertifizierte Vertragswerkstatt der sichere Weg. Hier erhält der Fahrzeughalter nicht nur die Garantie auf das Ersatzteil, sondern auch für einen fachgerechten Einbau.
Wir bieten in unserem Shop Axialgelenke für die verschiedenen Fahrzeugtypen an. Des Weiteren führen wir Ersatzteile für die unterschiedlichsten Fahrzeugmodelle und Hersteller. Lagerhaltig und bereit zur sofortigen Lieferung haben wir u. a. Ersatzteile für Getriebe, Fahrwerk, Motorblock und Auspuffanlage sowie diese Autoteile auch in der kompletten Version. Außerdem können wir schnellstens sämtliche Verschleißteile liefern wie z. B. Dichtungen, Bremsbeläge u. a. – auch für ältere Baujahre.
Axialgelenk: XXL Angebot
- Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
- Länge [mm]: 128
- Gewindemaß 1: M16x1,5
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse, beidseitig, innen
- Länge [mm]: 340
- Gewindemaß 1: M14x1,5
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig, innen
- Länge [mm]: 298,0
- Länge über Alles [mm]: 311
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Gewindeart: mit Rechtsgewinde
- Gewindemaß: M14x1,5/18x1,5
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: vorne, Vorderachse beidseitig
- Gewindemaß 1: MM14X1.5 RHT
- Gewindemaß 2: MM18X1.5 RHT
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Länge über Alles [mm]: 330,0
- Außengewinde [mm]: M14x1,5
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: vorne
- Länge über Alles [mm]: 294
- Gewindemaß 1: MM14x1.5R
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Gewindemaß 1: MM16X1.5R
- Gewindemaß: MM14X1.5R
- Zustand: Brandneu