Auslaßventil für auto

Auslassventil: häufige Fehlfunktionen und Symptome

  1. Durchbrennen.
    • Die Motorzylinder arbeiten instabil.
    • Motorleistung nimmt deutlich ab.
    • Treibstoffverbrauch nimmt zu.
    • Motor vibriert während der Fahrt deutlich.
  2. Ventilschaft verformt sich.
    • Beim Motorlauf treten ungewöhnliche Geräusche auf.
    • Ölstand im System nimmt ständig ab.
    • Mehr Abgas tritt aus dem Auspuff aus wenn der Motor gestartet wird.
  3. Verstopfen.
    • Motorleistung nimmt ab.
    • Schwieriger Motorstart.
    • Bläulicher Rauch tritt aus dem Auspuff aus.
  4. Ventilkopf ist zerstört.
    • Motorlauf ist instabil.
    • Scharfe und ungewöhnliche Geräusche treten auf während der Motor läuft.
    • Schwieriger Motorstart.
    • Öl- und Kraftstoffverbrauch erhöht sich.

Wie tauscht man ein Auslassventil aus?

Das Auslassventil kann nicht repariert werden, also sollte es ersetzt werden wenn es kaputt geht. Es wird empfohlen gleichzeitig Ventilöldichtungen und neue Manschetten zu installieren wenn das Ventil ausgetauscht wird. Bedenken Sie, dass das Anpressen der Manschette Genauigkeit und Vorsicht erfordert. Wenn dies nicht richtig erledigt wird, kann es passieren dass zu viel Kraft angewandt wird, welches zu Rissen im Zylinderkopf führen kann und somit teuren Reparaturen. Wenn zu wenig Kraft angewandt wird kann die Manschette einfach herausfallen. Alles in allem ist es also besser diese Arbeit an einer Werkstatt durchführen zu lassen.

Es ist besser den Austausch des Auslassventils Spezialisten an einer Werkstatt zu überlassen, da dies ein komplizierter Vorgang ist bei dem der Motor auseinandergenommen werden muss. Außerdem muss das Ventil anschließend angepasst werden. Der Ventilsitz wird mit einer speziellen Abriebpaste eingefettet, anschließend wird das Ventil in den Sitz eingelassen und eingedreht bis es richtig befestigt ist.

Auslaßventil defekt? Prüfen und wechseln!

Das Auslassventil wird durch die Kraft, die von der Nockenwelle übertragen wird, geöffnet. Noch bevor der Kolben den unteren Totpunkt erreicht, muss sich das Auslassventil öffnen. Erreicht wird damit, dass die Gase ausströmen und neue Gase nachströmen können. Dabei werden beim Benzinmotor Temperaturen erreicht, die zwischen 600 °C und 850 °C liegen, während beim Diesel 800 °C bis 1.050 °C erreicht werden. Maximal können die Ventile mehr als 50 Mal pro Sekunde geöffnet und geschlossen werden.

Auslassventile, die keinen Ventilspielausgleich haben, müssen regelmäßig nachgestellt werden. Ist das Auslassventil beschädigt, so können Kolben und Motor großen Schaden nehmen. Deshalb ist nicht nur die regelmäßige Überprüfung vom Auslassventil notwendig, sondern auch der sofortige Austausch, wenn das Ventil defekt ist bzw. so angeschlagen ist, dass eine Auswechslung in Kürze erfolgen muss. Der Austausch ist allerspätestens dann notwendig, wenn Sie als Fahrer Geräusche aus dem Motorraum vernehmen.

Diese Geräusche kommen dann zustande, wenn das Ventil keinen Kontakt zum Zylinderkopf bekommt. Im schlimmsten Falle kann es bei Totalversagen zu einem Motorbrand kommen.

Das Auswechseln des Auslassventils
Nur versierte Hobbyschrauber, die große Kenntnisse in Bezug auf Autoreparaturen haben, sollten das Auslassventil in eigener Regie auswechseln. Der Weg, der vor bösen Überraschungen schützt, ist der in die zertifizierte Vertragswerkstatt. Die wenigsten Kfz-Werkstätten wehren sich, wenn der Kunde das Ersatzteil mitbringt. In unserem Shop bieten wir für die verschiedenen Modelle, Typen und Baujahre Ersatz- und Verschleißteile an wie z. B. Teile für den Motorblock und das Getriebe, aber auch komplette Auspuffanlagen und Stoßstangen sowie Karosserieteile an. Aber auch Verschleißteile, wie Dichtungen, Kontakte, Zahnriemen u. v. m.

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