Einlaßventil für auto

Einlassventile: häufige Defekte und deren Symptome

  1. Carbon-Formation
    • Metallische Schläge werden bei der Beschleunigung des Autos gehört.
    • Der Motor ist schwer zu starten.
    • Reduzierte Motorleistung.
    • Der Motor versagt oft während der Fahrt.
  2. Verformter Schaft
    • Deutlich reduzierte Motorleistung.
    • Erhöhter Ölverbrauch.
    • Dunkler Rauch kommt aus dem Auspuff.
    • Dem Betrieb des Motors folgen merkwürdige Geräusche.
  3. Verschleiß der Federn
    • Instabiler Betrieb in den Motorzylindern unmittelbar nach dem Start des Motors.
    • Der Motor ist überhitzt.
    • Die Motorleistung sinkt.
    • Während des Motorbetriebs sind fremde Geräusche von der Ventilmechanismusseite hörbar.

Wie repariere oder tausche ich das Einlassventil aus?

Das Teil sollte ausgetauscht werden, wenn es kaputt ist. Die Austausch bedeutet, dass der Zylinderkopf demontiert wird, das defekte Ventil entfernt und das neue Bauteil an dieser Stelle montiert wird. Bei Bedarf können die Hülsen und die neuen Ventil-Öldichtungen mit dem neuen Ventil kombiniert werden.

Diese Arbeiten sollten an einer Werkstatt durchgeführt werden, da Installationsfehler den Ventil- und Zylinderkopf gänzlich zerstören könnten, was zu deutlich teureren Reparaturen führen wird. Beachten Sie außerdem, dass ein defektes Ventil normalerweise dazu führt, dass andere Geräte im Fahrzeug ausfallen. Daher kann nur qualifiziertes Personal kann dies inspizieren und herausfinden, wo die tatsächliche Ursache des Defektes liegt. Wenn darauf also nicht geachtet wird, ist der Austausch des Bauteils im Fahrzeug meist nur eine kurzfristige Lösung.

Einlaßventil defekt? Prüfen und wechseln!

Bevor der Kolben den oberen Totpunkt bzw. das Einlassventil erreicht, wird aufgrund der von der Nockenwelle übertragenen Kraft, das Ventil geöffnet. Diese Öffnung muss erfolgen, bevor der Kolben das Ventil erreicht. Auf der Einlassseite ist der Querschnitt der Öffnung in der Regel größer als der, der sich auf der Auslassseite befindet. Das resultiert daraus, der der Druck des Einlassventils mehr Effektivität aufweist als der Unterdruck des Auslassventils. Auf der Einlassseite der Motoren – sowohl beim Benzinmotor als auch beim Diesel – wird eine Temperatur von etwa 500 °C erreicht.

Verschleißerscheinungen bei den Ventilen
Das Einlassventil ist übermäßigen Beanspruchungen ausgesetzt, wie der Tatsache, dass der Teller des Ventils mit Wucht auf den Ventilsitz gestoßen wird, sobald sich das Ventil schließt. Korrosion ist eine weitere Ursache dafür, dass bei Ventilen Verschleißerscheinungen auftreten. Bei der regelmäßigen Wartung wird deshalb das Einlassventil – wenn kein Ventilspielausgleich vorhanden ist – nachgestellt.

Geräusche aus dem Motorraum sollten für jeden Fahrer ein Alarmzeichen sein. Ist das Ventil nicht mehr funktionsfähig, kann es im Motorraum große Schäden verursachen.

Des Einlassventils wird ausgewechselt
Das Auswechseln des Ventils ist nur von versierten Hobbyschraubern mit Erfahrung in eigener Regie zu bewerkstelligen. Der Weg in die Vertragswerkstatt ist der sichere Weg, wenn die Kenntnisse nicht ausreichen. Kurz noch gesagt: Ist das Einlassventil defekt, sollte auch das Auslassventil überprüft werden. Beide Ventile haben wir in unserem Shop für Sie im Angebot. Weiterhin führen wir Ersatz und Verschleißteile für die verschiedenen Fahrzeugmodelle und Baujahre. Lagerhaltig haben wir neben Ventilen auch Autoteile für das Getriebe, den Motorblock und der Auspuffanlage. Auch eine große Anzahl an Verschleißteilen wie Dichtungen, Kontakte und Zahnriemen finden Sie bei uns im Shop.

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