Kolben für auto
Motorkolben: häufige Defekte und deren Symptome
- Verbrennungen
- Bei kaltem Motor tritt ein deutliches Aufprallgeräusch auf, verschwindet aber nach dem Erwärmen des Motors.
- Blauer Rauch kommt aus dem Auspuff.
- Beschleunigung verschlechtert sich.
- Der Motor verliert an Leistung.
- Abrasiver Verschleiß
- Erhöhter Motorölverbrauch.
- Der Anlasser arbeitet schlechter.
- Der Motor arbeitet während des Betriebs nicht ordnungsgemäß.
- Brüche
- Lärm tritt auf, wenn der Motor läuft.
- Verlust der Motorleistung.
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch.
Wie tausche ich den Motorkolben aus?
Die Hersteller haben keine bestimmte Lebensdauer für den Pleuel und den Motorkolben angegeben. Ein gebrochener Kolben kann nicht repariert werden, da er ein einteiliges Element ist. Aufgedeckte Fehler am Bauteil bedeuten, dass sie sofort ersetzt werden sollten.
Der Austausch des Bauteils variiert zwischen Benzin- und Dieselmotoren. Autos, die mit Dieselkraftstoff betrieben werden, sind komplizierter aufgrund der komplexeren Form der Oberfläche des Kolbens. Normalerweise ist das Austausch umfangreich, zeitaufwendig und umfasst mehrere Schritte. Um mit dem Austausch zu beginnen, müssen Sie zunächst den Katalysator, den Klimakompressor und die Ölpumpe demontieren. Im zweiten Schritt werden Batterie, Ansaugstutzen, Pumpe, Generator, Kraftstoffverteiler, Drossel, Nockenwellen und Zylinderkopf abmontiert. Der letzte Schritt beinhaltet die Demontage und den Austausch des defekten Kolbens zusammen mit dem Austausch der Dichtungs-Kolbenringe.
Diese Art der Arbeit kann nur mit einer professionellen Ausrüstung und speziellen Fähigkeiten durchgeführt werden und sollte daher nur von den Fachleuten in einer Werkstatt durchgeführt werden.

Kolben defekt? Prüfen und wechseln!
Kolben: XXL Angebot
- Höhe [mm]: 43,9
- Zylinderbohrung [mm]: 71
- Bolzen-Ø [mm]: 18
- Zustand: Brandneu
- Zylinderbohrung [mm]: 71,9
- Standardmaß [STD]:
- Kompressionshöhe [mm]: 32,9
- Zustand: Brandneu
- Produktionsnummer: 081188
- Zylinderbohrung [mm]: 81,01
- Kompressionshöhe [mm]: 45,8
- Zustand: Brandneu
- Zylinderbohrung [mm]: 86
- Standardmaß [STD]:
- Kompressionshöhe [mm]: 43,42
- Zustand: Brandneu
- Höhe [mm]: 48,2
- Zylinderbohrung [mm]: 76,5
- Oberfläche: hartanodisiert
- Zustand: Brandneu
- Standardmaß [STD]:
- Zylinderbohrung [mm]: 79,51
- Länge [mm]: 65,7
- Zustand: Brandneu
- Produktionsnummer: 081188
- Zylinderbohrung [mm]: 81,51
- Kompressionshöhe [mm]: 45,55
- Zustand: Brandneu
- Produktionsnummer: 76-00-T-SET/4/-MS
- Nettogewicht [kg]: 2
- Bruttogewicht [kg]: 2,02
- Zustand: Brandneu