Ventildeckeldichtung für auto

Dichtung der Zylinderkopfhaube: Häufige Defekte und deren Anzeichen

  1. Verschleiß der Dichtung der Zylinderkopfhaube.
    • Der Kraftstoffverbrauch ist übermäßig.
    • Die Leistung des Motors fällt ab.
    • Am Ölmessstab oder am Öleinfüllstuzten gibt es einen braun-weißen Schaum.
    • Auf der Oberfläche der Kühlflüssigkeit gibt es Ölflecken.
    • Der Motor läuft instabil.
  2. Thermische Beschädigungen.
    • Aus dem Auspuff steigt weißer Rauch auf.
    • Übermäßiger Verbrauch an Kühlflüssigkeit.
    • Der Motor überhitzt.
    • Es gibt Lecks von Öl, Kühlflüssigkeit oder Benzin in der Nähe der Abdeckung des Zylinderkopfs.

Wie können Sie die Dichtung der Zylinderkopfhaube auswechseln?

Die Bedingungen der Nutzung Ihres Fahrzeugs bestimmen die Lebenszeit der Dichtung der Zylinderkopfhaube, wobei auch die Qualität des Motoröls und der Kühlflüssigkeit einen wichtigen Einfluss haben. Im Durchschnitt hält die Dichtung der Zylinderkopfhaube etwa 200.000 Kilometer. Diese Dichtung kann nicht repariert oder wiederhergestellt werden. Falls es Anzeichen für einen Defekt gibt, muss dieses Bauteil ersetzt werden.

Die Diagnose eines Defekts dieser Dichtung sollte in der Werkstatt erfolgen, weil diese die Motorkompression messen kann und das Bauteil des Autos ggf. ersetzt.

Die Fachleute empfehlen im Allgemeinen, dass Sie die Zylinderkopfschrauben und die Ventildeckeldichtung gemeinsam mit der Dichtung auswechseln sollten.

Bei der Anbringung einer neuen Dichtung der Zylinderkopfdeckel prüfen Sie auf die korrekte Position.
Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel und halten Sie sich an die Reihenfolge und das Anzugsdrehmoment für die Schrauben, dieses wird durch den Hersteller angegeben.
Dichtungen sind verbrauchbar und sind bei jedem Demontage der Zylinderkopfabdeckung zu ersetzen.

Typen:

  1. Je nach Material:
    • Gummi;
    • Silikon;
    • Kork.

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