Verschlußschraube & Dichtring Ölablaßschraube für auto

Ölablassschraube: Häufige Fehlfunktionen und ihre Symptome

  1. Schäden am Gewinde
    • Ölflecken treten auf dem Unterfahrschutz auf.
    • Ölstand sinkt.
    • Warnleuchte für den Öldruck leuchtet auf.
    • Motorleistung lässt nach.
  2. Verschleiß der Dichtung für die Ablassschraube
    • Motorölverbrauch erhöht sich.
    • Ölflecken unter dem Auto wenn es geparkt wird.
    • Druck im Schmiersystem sinkt.
    • Ein Klopfen kann auftreten während der Motor arbeitet.

Wie repariert oder ersetzt man eine Ölablassschraube?

Die Dichtung der Ölablassschraube wird zusammen mit dem Motoröl ersetzt. Die Ölablassschraube selbst hat keine bestimmte Lebensdauer. Es kann nötig werden sie zu ersetzen falls das Gewinde beschädigt ist.

Diese Prozedur kann selbst durchgeführt werden. Schauen Sie in die Betriebsanleitung bevor Sie dies versuchen, da der Vorgang für Autos unterschiedlicher Modelle anders sein kann. Normalerweise müssen Sie folgendes tun um die Ölablassschraube zu ersetzen:

  1. Bereiten Sie ein Gefäß vor in das Sie das Öl ablassen können.
  2. Schrauben Sie die Halterungen ab und entfernen Sie den Unterfahrschutz.
  3. Schrauben Sie die defekte Schraube ab und lassen Sie das Öl ab.
  4. Säubern Sie das Ölablassloch von Rückständen.
  5. Bauen Sie eine neue Dichtung an die neue Komponente an.
  6. Setzen Sie die neue Schraube an und ziehen Sie sie mit dem Drehmoment der vom Hersteller angegeben wurde an.
  7. Setzen Sie den Unterfahrschutz wieder am Auto an.

Sie sollten den Zustand des Gewindes am Ölablassloch überprüfen während Sie die Komponente ersetzen. Falls das Gewinde beschädigt ist, ist ein anderer Plan erforderlich, der manchmal den Austausch eines weiteren Teils beinhaltet. In diesem Fall wird empfohlen, sich an eine Werkstatt zu wenden.

Ersetzen Sie die Dichtringe nach jedem Abschrauben der Ablassschraube einer Ölwanne.
Überprüfen Sie die Ablassschraube der Ölwanne bei jedem Motorölwechsel.

Typen:

  1. Je nach Vorhandensein der Dichtringe im Bausatz:
    • Mit dem Ring;
    • Ohne den Ring.
  2. Je nach Material des Dichtrings:
    • Gummi;
    • Kupfer;
    • Aluminium.
  3. Durch Vorhandensein von Magneten:
    • Mit Magnet;
    • Ohne Magnet.

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