Riemenspanner für auto

Zahnriemenspanner: Häufige Defekte und deren Anzeichen

  1. Am Zahnriemenspannmechanismus gibt es Verschleiß oder Korrosion.
    • Unter der Abdeckung des Timing-Mechanismus können Sie Quietschen oder ein Klopfen vernehmen.
    • Bei Start des Motors ruckelt dieser.
    • Verlust an Motorleistung.
    • Der Zahnriemen reißt oder rutscht.
  2. Thermische oder mechanische Beschädigungen von Bauteilen.
    • Es tritt Schmiermittel der Spannrolle aus.
    • Es treten übermäßige Vibrationen auf (bei Fahrzeugen mit einem Dieselmotor).
    • Der Zahnriemen wird beschädigt oder dessen Verschleiß wird beschleunigt.
    • Der Motor läuft instabil.

Wie können Sie den Spannmechanismus dieses Riemens austauschen?

Dieser Mechanismus zum Spannen des Zahnriemens sollte bei jeder planmäßigen Wartung kontrolliert werden. Etwa alle 70.000 muss ein Wechsel des Spannmechanismus erfolgen. Diese Empfehlung trifft auch auf den Spannhebel des Keilriemens zu.

Ein defekter Zahnriemenspanner kann keinesfalls repariert werden. Falls es Anzeichen für Defekte gibt, so wie sie oben genannt sind, sollte dieses Bauteil zusammen mit dem Zahnriemen und dessen Umlenkrolle ausgewechselt werden.

Dass der Wechsel des Spannhebels des Zahnriemens spezielle Fertigkeiten und Werkzeuge erfordert, sollten Sie einen Wartungstechniker für Fahrzeuge konsultieren.

Spannelement / Spannarm defekt? Prüfen und wechseln!

In nahezu jedem Fahrzeug finden sich die verschiedensten Flach- oder Keilriementriebe, beispielsweise von der Kurbelwelle des Motors zur Lichtmaschine, zum Ventilator oder zur Wasserpumpe. Der Riemen kann seine volle Kraft jedoch nur bei einer ausreichenden Spannung übertragen. Da sich das Material des Riemens mit jedem gefahrenen Kilometer immer mehr dehnt, lässt jedoch die Spannung nach. Somit verringert sich der Reibwiderstand zwischen Riemen und Riemenscheibe und der Riemen rutscht. Die über den Riementrieb angetriebenen Aggregate können dann ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen, sodass Folgeschäden nicht auszuschließen sind.

Spannung des Riemens regelmäßig kontrollieren
Um ein Rutschen des Riemens und somit den Ausfall von Lichtmaschine oder Wasserpumpe von vorneherein auszuschließen, sollten Sie die Riemenspannung in regelmäßigen Abständen überprüfen und bei Bedarf den Riemenspanner nachstellen. Wie dies bei jedem einzelnen Automodell gehandhabt wird, ist dem Handbuch Ihres Fahrzeugs zu entnehmen.

Einige Konstruktionen arbeiten jedoch auch automatisch, bei diesen wird die Spannung des Riemens durch die Kraft einer Feder konstant gehalten. Die Wartung beschränkt sich im Wesentlichen auf das Schmieren der Laufrollenlager.

Der Riemenspanner ist meistens ein fester Bestandteil des Motors und daher an einen bestimmten Fahrzeugtyp gebunden. Im Falle eines erforderlichen Austausches ist die Angabe des Motorcodes bei Ihrer Bestellung für uns eine große Hilfe, da wir Riemenspanner von zahlreichen Automarken und -modellen im Angebot haben. Unsere Ersatzteile kommen von namhaften Herstellern der Automobilbranche und zeichnen sich durch hohe Qualität und eine lange Lebensdauer aus. Den Austausch eines Riemenspanners können Sie mit dem nötigen Werkzeug auch in eigener Regie erledigen. Sollten Sie bei dieser Gelegenheit auch einen neuen Riemen oder eine Riemenscheibe benötigen, dann ist das für uns auch kein Problem.

Spannelement / Spannarm: XXL Angebot

RIDEX : Riemenspanner, Keilrippenriemen
Artikelnummer : 541V0025
Details
Kaufen Sie Riemenspanner, Keilrippenriemen 541V0025
15,93 €
(Preis pro Stück)
inkl. 19% MwSt., zzgl, Versandkosten
  • Durchmesser [mm]: 60
  • Breite [mm]: 30
  • Spannrollenbetätigung: manuell
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
RIDEX : Riemenspanner, Keilrippenriemen
Artikelnummer : 541V0005
Details
Kaufen Sie Riemenspanner, Keilrippenriemen 541V0005
25,65 €
(Preis pro Stück)
inkl. 19% MwSt., zzgl, Versandkosten
  • Durchmesser [mm]: 70,00
  • Breite [mm]: 24,00
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
RIDEX : Riemenspanner, Keilrippenriemen
Artikelnummer : 541V0031
Details
Kaufen Sie Riemenspanner, Keilrippenriemen 541V0031
27,40 €
(Preis pro Stück)
inkl. 19% MwSt., zzgl, Versandkosten
  • Durchmesser [mm]: 70
  • Breite [mm]: 26
  • Gehäusematerial: Aluminium
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
RIDEX : Spannarm, Keilrippenriemen
Artikelnummer : 540T0013
Details
Kaufen Sie Spannarm, Keilrippenriemen 540T0013
30,82 €
(Preis pro Stück)
inkl. 19% MwSt., zzgl, Versandkosten
  • Durchmesser [mm]: 65,0
  • Breite [mm]: 26,0
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
RIDEX : Riemenspanner, Keilrippenriemen
Artikelnummer : 541V0007
Details
Kaufen Sie Riemenspanner, Keilrippenriemen 541V0007
31,23 €
(Preis pro Stück)
inkl. 19% MwSt., zzgl, Versandkosten
  • Breite [mm]: 26
  • Durchmesser [mm]: 70
  • Aggregate/Rollen: inkl. Spannrolle
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
RIDEX : Riemenspanner, Keilrippenriemen
Artikelnummer : 541V0027
Details
Kaufen Sie Riemenspanner, Keilrippenriemen 541V0027
41,56 €
(Preis pro Stück)
inkl. 19% MwSt., zzgl, Versandkosten
  • Breite [mm]: 29
  • Gehäusematerial: Aluminium
  • Material Laufrollen: Metall
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
DAYCO : Riemenspanner, Keilrippenriemen
Artikelnummer : APV3628
Details
Kaufen Sie Riemenspanner, Keilrippenriemen APV3628
72,18 €
inkl. 19% MwSt., zzgl, Versandkosten
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 75,0
  • Höhe 1 [mm]: 26,0
  • Höhe 2 [mm]: 42,8
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
FEBI BILSTEIN : Riemenspanner, Keilrippenriemen
Artikelnummer : 22369
Details
Kaufen Sie Riemenspanner, Keilrippenriemen 22369
31,89 €
inkl. 19% MwSt., zzgl, Versandkosten
  • Breite [mm]: 25,5
  • Gehäusematerial: Aluminium
  • Material Laufrollen: Kunststoff
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details