Spannrolle für auto
Spannrollen: Häufige Defekte und deren Anzeichen
- Verschleiß der Spannrolle des Keilriemens.
- Ihr Fahrzeug wird durch die Lichtmaschine nicht mit elektrischer Energie versorgt.
- Beim Betrieb der Lichtmaschine entsteht ein übermäßiges Rauschen.
- Die Spannrolle und der Riemen schwingen im Betrieb stark.
- Der Keilriemen hat sich verschoben.
- Mechanische Beschädigungen.
- Während der Drehung der Rolle hat diese ein freies Spiel.
- Der Keilriemen nutzt sich ungleichmäßig ab.
- Der Biegeabweichungswert überschreitet den Normbereich.
- Die Drehung der Rolle ist behindert und es entsteht ein Quietschen.
Wie können Sie die Spannrolle austauschen?
Die Lebensdauern der Spannrollen für den Keilriemen als auch den Zahnriemen sind gleich und betragen rund 60.000-75.000 Kilometer.
Falls es irgendwelche Zeichen für einen Defekt der Keilriemenspannrolle (wie oben benannt) gibt, dann sollte diese ausgetauscht werden. Die Experten empfehlen, dass Sie die Spannrollen gemeinsam mit den Spannern und Riemen durchführen; sowohl beim Keil- als auch beim Zahnriemen. Es werden für diese Art von Arbeiten spezielle Werkzeuge und Kenntnisse benötigt, weshalb Sie eine Werkstatt damit beauftragen sollten.

Spannrolle defekt? Prüfen und wechseln!
Mit dem Spannarm werden beim Fahrzeug Keilriemen bzw. Zahnriemen gespannt. Damit erhält die Spannung ein gleichmäßiges Niveau. Damit sich Keilriemen und Zahnriemen auch ein wenig dehnen können, dennoch aber nicht von der Laufrolle abrutschen wird die Spannung durch den Spannarm eingestellt. Damit bleibt die Spannung erhalten, die für den Fahrbetrieb des Fahrzeugs notwendig ist.
Wenn die Spannung nicht mehr vorhanden ist
Lässt die Spannung beim Zahnriemen nach, hört der Fahrer meist rasselnde Geräusche, während bei einer nachlassenden Spannung des Keilriemens dieser meist von der Spule rutscht und das Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig ist. Um festzustellen, ob der Defekt beiden Riemen oder beim Spannarm vorhanden ist, können die Teile einer Prüfung unterzogen werden. Die Prüfung erfolgt selbstverständlich beim stehenden Fahrzeug mit abgestelltem Motor. Geprüft werden die Zahn- bzw. der Keilriemen sowie der Spannarm.
Ist der Spannarm defekt
Liegt der Defekt am Spannarm, so muss dieser ausgewechselt werden.
Viele Spannarme können nachgezogen werden, doch das hat irgendwann einmal ein Ende und das Auswechseln des Spannarms wird notwendig. Den Austausch können Hobbyschrauber mit einigen Fachkenntnissen im Kfz-Bereich durchaus in eigener Regie durchführen. Den neuen Spannarm finden Sie in unserem Shop wie auch Keil- und Zahnriemen. Des Weiteren haben wir ein breit gefächertes Angebot an Ersatz- und Verschleißteilen. Sie finden bei uns Autoteile für viele Fahrzeugtypen. Ersatzteile wie z. B. Teile für die Bremsanlage, ein Steuergerät, Fensterheber, Teile für die Klimaanlage sowie viele weitere Teile für Ihr Fahrzeug. Auch Dichtungen, Lager und Zylinder haben wir neben anderen Verschleißteilen lagerhaltig. Sie bestellen heute – wir liefern umgehend und schon bald ist Ihr Fahrzeug wieder fahrbereit.
Spannrolle: XXL Angebot
- Durchmesser [mm]: 70
- Breite [mm]: 28,0
- Verpackungstiefe [cm]: 7,2
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 65
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbau-/Befestigungsmaterial
- Innendurchmesser [mm]: 10
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 71
- Breite [mm]: 26
- Material: Kunststoff
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 65
- Breite 1 [mm]: 26
- Gewicht [g]: 490
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Befestigungsmaterial
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 60,0
- Höhe 1 [mm]: 26,5
- Zustand: Brandneu
- Breite [mm]: 30
- Innendurchmesser [mm]: 10
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 65
- Zustand: Brandneu
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 60,0
- Höhe 1 [mm]: 31,0
- Höhe 2 [mm]: 96,0
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 70
- Breite [mm]: 24
- Spannrollenbetätigung: automatisch
- Zustand: Brandneu