Umlenkrolle für auto
Zahnriemenrolle: Häufige Defekte und deren Anzeichen
- Der Zahnriemenspanner oder die -spannrolle verklemmt sich.
- Das Schmiermittel der Spannwalze tritt aus.
- Beschädigungen am Zahnriemen oder dessen beschleunigter Verschleiß.
- Der Zahnriemen reißt oder rutscht.
- Der Motor läuft instabil.
- Verschleiß oder Beschädigungen des Lagers.
- Während des Betriebs Ihres Motors treten Geräusches auf.
- Bei Drehung des Lagers gibt es ein freies Spiel.
- Auf dem Zahnriemen gibt es Anzeichen von Öl.
Wie können Sie die Zahnriemenrolle auswechseln?
Sowohl die Keilriemen- als auch die Zahnriemenumlenkrolle haben eine identische Lebensdauer von 60.000 bis 75.000 Kilometer.
Eine defekte Zahnriemenumlenkrolle bietet Ihnen keine Möglichkeit der Reparatur, sodass dieses Bauteil beim den Anzeichen von Defekten, die oben genannt wurden, ausgetauscht werden sollte. Der Austausch von Komponenten des Timing-Mechanismus setzt besondere Werkzeuge und Kenntnisse voraus, sodass Sie diese Arbeiten besser in einer Werkstatt durchführen lassen sollten.
Meist werden Zahnriemenumlenkrolle bzw. Keilriemenumlenkrolle zusammen mit den entsprechenden Spannern und Riemen gewechselt.

Umlenkrolle defekt? Prüfen und wechseln!
Nicht nur eine Umlenk- / Führungsrolle, sondern mehrere sind in vielen Fahrzeugen verbaut. Wie schon der Name verrät, führt die Umlenk- / Führungsrolle einen Zahnriemen und bestimmt damit den Weg, den der Zahnriemen zu nehmen hat. Auch bringen Umlenkrollen bzw. Führungsrollen Stabilität ins System, können die Richtung wechseln und passen perfekt auf den Zahnriemen, den sie führen.
Wenn eine Umlenkrolle defekt ist
Auch wenn die Umlenk- / Führungsrolle gute Materialeigenschaften hat, ist sie dennoch dem Verschleiß ausgesetzt. Die Führungsrollen werden im Fahrzeug übermäßig beansprucht und gehören schon deshalb zu den Verschleißteilen. Sollte eine Führungsrolle brechen oder reißen, dann kann sie den Zahnriemen nicht mehr führen. Dieser reißt und schnell kann ein großer Schaden entstehen.
Die Führungsrolle wird ausgetauscht
Umlenk- und Führungsrolle sollten mit dem Zahnriemen immer gemeinsam ausgetauscht werden.
Damit können Sie davon ausgehen, dass beide Teile die gleiche Lebensdauer haben. Sie als Hobbyschrauber mit ausreichend Fachwissen können die Führungsrolle natürlich selbst austauschen. Doch da auch das Ersetzen des Zahnriemens anhängig ist und dieser eingestellt werden muss, sollten Sie den Weg in die Vertragswerkstatt auf sich nehmen. Umlenk- und Führungsrollen sowie die dazu passenden Zahnriemen erhalten Sie in unserem Shop. Wir führen in unserem Shop für viele verschiedene Automarken und -typen Ersatz- und Verschleißteile jeglicher Art. Sie erhalten bei uns Bremsbacken, Ölpumpen, Karosserieteile sowie Teile für Getriebe, Motorblock und Auspuffanlage. Des Weiteren haben wir lagerhaltig eine große Anzahl an Ersatzteile – auch für ältere Baujahre. Auch Verschleißteile wie Dichtungen, Keilriemen haben wir im Sortiment. Sie bestellen, wir liefern umgehend und schon bald können Sie Ihr Fahrzeug wieder nutzen.
Umlenkrolle: XXL Angebot
- Durchmesser [mm]: 69
- Breite [mm]: 26
- Material: Kunststoff
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 70
- Breite [mm]: 26
- Material: Kunststoff
- Zustand: Brandneu
- Material: Metall
- Innendurchmesser [mm]: 8
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 70
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 80
- Breite [mm]: 26
- Material: Kunststoff
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 60
- Breite [mm]: 30
- Material: Kunststoff
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 54
- Breite [mm]: 30
- Zustand: Brandneu
- Außendurchmesser 2 [mm]: 69
- Durchmesser [mm]: 64
- Material: Kunststoff
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 70
- Breite [mm]: 24,5
- Zustand: Brandneu