Scheibenwischermotor für auto
Scheibenwischermotor: häufige Fehlfunktionen und Symptome
- Kurzschluss in der Spule.
- Scheibenwischer springen nicht an.
- Sicherung des Scheibenwischerkreislaufs ist herausgesprungen.
- Verschleiß des Zahnrades.
- Man hört, dass der elektrische Motor arbeitet, die Scheibenwischer bewegen sich jedoch nicht.
- Die Scheibenwischer stoppen spontan.
- Die Scheibenwischer arbeiten stets bei mittel langen Pausen.
- Die Scheibenwischer kehren nicht in ihre Ausgangsposition zurück nachdem sie ausgeschaltet wurden.
Wie tauscht man einen Scheibenwischermotor aus?
Normalerweise kann der Scheibenwischermotor nicht repariert werden, wenn dieses Teil also kaputt ist, muss es ersetzt werden. Ein Ersatz sollte sofort erfolgen, da ein defekter Motor dazu führt, dass bei schlechtem Wetter keine gute Sichtbarkeit mehr gewährleistet werden kann, was sowohl für den Fahrer als auch für die Insassen gefährlich werden kann. Es wird empfohlen den Austausch dieser Komponenten Spezialisten an einer Werkstatt zu überlassen, da es ohne die nötigen Fähigkeiten schwierig werden kann.
Scheibenwischermotor defekt? Prüfen und wechseln!
Eine saubere Windschutzscheibe ist Grundbedingung für eine optimale Sicht, auch bei Regen und Schnee. Dafür sorgen die Scheibenwischer, die von einem elektrischen Wischermotor angetrieben werden. Meistens bestehen die Wischermotoren aus einem kleinen Elektromotor, der über Stirnräder und ein Gestänge die Wischarme in eine pendelnde Bewegung versetzt. Die Bedienung des Scheibenwischers ist vom Armaturenbrett des Fahrzeugs möglich, bei zahlreichen Modellen stehen sogar mehrere Geschwindigkeitsstufen zur Auswahl.
Beim Austausch auf richtigen Typ achten
Beim Wischermotor handelt es sich in der Regel um ein Zulieferteil, das in mehreren Automodellen zum Einsatz kommt. Neben der Betriebsspannung, die meistens bei 12 V liegt, ist die Art der abgegebenen Bewegung ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl. Viele Wischermotoren geben an ihrer Antriebswelle eine pendelnde Bewegung ab, sodass der Wischarm direkt auf ihr befestigt werden kann. Bei den sogenannten Rundläufern erfolgt die Umsetzung der Bewegungsart über das Gestänge.
Genau wie jedes andere bewegte Teil in Ihrem Fahrzeug unterliegt auch der Wischermotor einem gewissen Verschleiß.
Meistens sind die Kohlebürsten des Motors davon betroffen, die sich während des Betriebes immer mehr abnutzen, bis letztendlich der elektrische Kontakt zum Kollektor des Läufers abbricht. Sämtliche Lager und das Reduktionsgetriebe werden dagegen mit Fett geschmiert und sind daher nahezu wartungsfrei. Im Falle eines erforderlichen Austausches sollten Sie nur Wischermotoren von marktführenden Herstellern der Kfz-Elektrik kaufen, bei denen eine hohe Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer erwartet werden kann. Diese erhalten Sie in unserem Shop für fast alle gängigen Automarken und -modelle. Die elektrischen Anschlüsse erfolgen vielfach über genormte Flachstecker, sodass ein Austausch auch vom Laien durchgeführt werden kann. Oftmals wird man auch gleichzeitig die Wischblätter oder Wischarme wechseln wollen, die ebenfalls bei uns erhältlich sind.
Scheibenwischermotor: XXL Angebot
- Einbauposition: vorne
- Spannung [V]: 14
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: vorne
- Nennleistung [W]: 40
- Links-/Rechtslenker: für Links-/Rechtslenker
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: vorne
- Spannung [V]: 12
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: vorne
- Spannung [V]: 12
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten
- Spannung [V]: 12
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: vorne
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten
- Spannung [V]: 12
- Links-/Rechtslenker: für Links-/Rechtslenker
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten
- Produktreihe: ORIGINAL PART
- Spannung [V]: 12
- Zustand: Brandneu