Zündanlage und Glühanlage für Auto

Zündanlage und Glühanlage Kfz-Ersatzteile Online-Shop
Elektronische Zündanlage löst Magnetzündung ab
Bis in die 1960er Jahre war eine Magnet- bzw. Unterbrecherzündung in Fahrzeugen Standard. Mit der Zeit kamen elektronische, verschleißfreie Zündanlagen zum Einsatz. Man unterscheidet für PKWs vor allem zwischen Elektronischen und Vollelektronischen Zündanalgen. Die elektronische Zündanlage arbeitet mit einem Mikrocomputer, der den exakten Zeitpunkt der Zündung durch fest gespeicherte Werte des Zündkernfelds berechnet. Die Zündung wird dann elektronisch durch ein Steuergerät ausgelöst.
Die Funktion der vollelektronischen ZündanlageDie moderne vollelektronische Zündanlage wird auch als ruhende Zündverteilung bezeichnet. Sie garantiert eine hohe Betriebssicherheit durch wenige Verbindungen, die unter Hochspannung stehen, sie ist geräuscharm, außerdem tritt hier kaum Verschleiß auf ebenso wie Funkstörungen.
Hierbei ist jedoch der Aufwand bezüglich der einzelnen Bauteile und der Entwicklung hoch, Standardbauteile können kaum verarbeitet werden. Die vollelektronische Zündanlage ist mit Einzelfunkenspulen – hier hat jeder Zylinder eine eigene Zündspule - oder Doppelfunkenspulen – eine Zündspule versorgt zwei Zylinder mit Zündfunken - ausgestattet.
Grund-Funktion der ZündanlageGrundsätzlich wird in einer Zündanlage durch die geschlossenen Unterbrecherkontakte über den fließenden Strom ein Magnetfeld aufgebaut. Die Zündkontakte unterbrechen den Stromkreis, sodass das Magnetfeld zusammenbricht. Die entstehende Spannung wird über einen Verteiler zu einem Zylinder geleitet, wo durch Zündfunken an den Elektroden der Zündkerzen die Spannung wieder abgebaut wird.
Zündungsteile: XXL Angebot
- Schlüsselweite: 20,8
- Außengewinde [mm]: 14
- Gewindelänge [mm]: 19
- Zustand: Brandneu
- Schlüsselweite: 16
- Produktreihe: Nickel TT
- Gewindelänge [mm]: 26,5
- Zustand: Brandneu
- Schlüsselweite: 16 mm
- Gewindelänge [mm]: 19,0
- Funkenlage [mm]: 5,2
- Zustand: Brandneu
- Schlüsselweite: 14 mm
- Gewindelänge [mm]: 26,5
- Funkenlage [mm]: 5
- Zustand: Brandneu
- Länge über Alles [mm]: 92
- Gewindemaß: M10x1.0
- Spannung [V]: 11
- Zustand: Brandneu
- Schlüsselweite: 16
- Produktreihe: Iridium TT
- Zündkerze: 1-Masseelektrode, Iridium-Mittelelektrode
- Zustand: Brandneu
- Ergänzende Info: ISS
- Gewindemaß: M10x1,0
- Länge [mm]: 130
- Zustand: Brandneu
- Ergänzende Info: Duraterm
- Gewindemaß: M 10 x 1
- Länge [mm]: 130
- Zustand: Brandneu