Zündkabel für auto
Zündkabel: häufige Defekte und deren Symptome
- Oxidation des Kerns
- Probleme beim Motorstart, besonders bei feuchtem Wetter.
- Der Motor versagt bei hoher oder mittlerer Motordrehzahlen.
- Reduzierte Motorleistung.
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch.
- Die "Check Engine" -Anzeige leuchtet auf dem Armaturenbrett auf.
- Verschleiß oder mechanische Beschädigungen
- Fremde Geräusche (Klickgeräusch) sind während des Motorbetriebs zu hören.
- Instabiler Motorbetrieb bei der Leerlaufdrehzahl.
- Wenn das zentrale Hochspannungskabel beschädigt ist, startet der Motor nicht oder er stoppt.
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch.
Wie tausche ich die Zündkabel aus?
Wenn die Hochspannungskabel der Zündanlage beschädigt sind, können sie nicht repariert werden. Defekte Bauteile sollten ausgetauscht werden. Sobald Sie diese Mängel entdeckt haben, installieren Sie bitte ein neues Zündkabel-Set. Das Verfahren ist einfach und kann von ihnen eigenständig durchgeführt werden. Entfernen Sie die Kabel von der Zündkerzen-Isolierung und decken Sie die neuen Verteilerkappen ab, dann installieren Sie sie. Trennen Sie zuerst den Minuspol von der Batterie, bevor Sie mit dieser Arbeit beginnen.
Seien Sie vorsichtig während der Demontage. Die Schritte zum Anschließen der neuen Kabel sollten genau der Art und Weise entsprechen, wie die vorherigen Kabel im Fahrzeug installiert wurden. Es wird daher empfohlen, die Kabel nacheinander zu entfernen und auch bei der Installation im Auto die richtigen aus dem Set zu wählen, um dann die folgenden Kabel zu entfernen, nachdem Sie das erste neue korrekte Kabel eingesteckt haben. Die Spitzen sollten in den Clips dicht eingeschlossen werden, doch die Kabel sollten dabei nicht mit den Motor-Elementen in Berührung kommen. Überprüfen Sie nach der Montage den Motorbetrieb noch einmal. Der Motor sollte gleichmäßig und ruhig arbeiten, wenn Sie die Zündkabel korrekt ausgetauscht haben.
Zündkabel & Zündleitungssatz defekt? Prüfen und wechseln!
Je nach Fabrikat werden bei Fahrzeugen mit Ottomotoren Zündkabel verwendet. Zum einen kommen Widerstandszündleitungen zum Einsatz, die einen Widerstand enthalten der aus Kohle oder Draht besteht. Daneben stehen auch Zündleitungen zur Verfügung, die einen Kupferkern beinhalten. In beiden Arten der Zündkabel sind Stecker eingebaut.
Wenn das Zündkabel defekt ist
Die Zündung des Fahrzeugs funktioniert nur dann, wenn auch das Zündkabel intakt und funktionsfähig ist. Sind Sie sich nicht sicher, ob der Defekt beim Zündkabel oder beim Zündmodul oder an einem anderen Teil der Zündung liegt, dann ist eine Messung der Spannung notwendig. Das Zündkabel ist intakt, wenn die Messung Normalwerte aufweist. Ist das Kabel jedoch defekt, muss es ausgetauscht werden. Auch wenn die Messung eine schwache Leistung hervorgebracht hat, ist das Ersetzen des Kabels notwendig.
Ein versierter Hobbyschrauber, der ausreichend Fachkenntnisse mitbringt, kann den Austausch selbst in die Hand nehmen.
Ansonsten sollte der Weg in die Vertragswerkstatt angetreten werden. Auch wenn Sie die Zündkabel selbst beschaffen, dann kaufen Sie solche, die für Ihr Fahrzeug empfohlen werden. Billige Zündkabel sind zwar günstiger bei der Anschaffung, doch im Regelfall zahlen Sie als Halter des Fahrzeugs drauf, denn die Lebensdauer ist viel geringer als die, auf die Originalkabel ausgerichtet sind. Wenn Sie das Zündkabel wechseln, dann prüfen doch auch gleich die Zündkerzen sowie das Zündmodul. Wir bieten Ihnen in unserem Shop Zündkabel, Module sowie Zündkerzen, Zündspulen und Zündverteiler sowie Zündverteilerläufe an. Des Weiteren führen wir ein breites Sortiment an Ersatz- und Verschleißteilen wie z. B. Öl- und Luftfilter, Karosserieteile, Teile für die Auspuffanlage und für den Motorblock sowie eine Vielzahl weiterer Autoteile.
Zündkabel & Zündleitungssatz: XXL Angebot
- Länge [mm]: 170, 200
- Länge 3 [mm]: 330
- Länge 4 [mm]: 420
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 300, 400
- Länge 3 [mm]: 500
- Länge 4 [mm]: 600
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 310, 440
- Länge 3 [mm]: 480
- Länge 4 [mm]: 530
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 390, 540, 550
- Länge 3 [mm]: 540
- Länge 4 [mm]: 740
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 420, 540
- Länge 3 [mm]: 570
- Länge 4 [mm]: 600
- Zustand: Brandneu
- Zustand: Brandneu
- Zündleitung: mit Widerstand
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Marderschutz
- Zustand: Brandneu