Kühlmitteltemperatursensor für auto

Kühlmitteltemperatursensor: Häufige Defekte und deren Anzeichen

  1. Mechanische Beschädigungen.
    • Erhöhter Kraftstoffverbrauch.
    • Der Motor schaltet sich im Leerlauf ab oder arbeitet unregelmäßig.
    • Das Gebläse des Kühler arbeitet nicht korrekt.
    • Im Bereich des Bauteils können Sie Frostschutzlecks entdecken.
    • Im System ist der Stand der Kühlflüssigkeit gesunken.
  2. Beschädigungen der Anschlüsse.
    • Auf der Temperaturanzeige werden offensichtlich falsche Werte angezeigt oder sie reagiert nicht.
    • Die Abgase sind dunkel gefärbt.
    • Das Handling Ihres Fahrzeugs hat sich verschlechtert.
    • Der Motor überhitzt schnell oder braucht lange, um sich aufzuwärmen.

Wie können Sie den Kühlmitteltemperatursensor wechseln?

Falls dieses Bauteil versagt, sollte es ersetzt werden. Der Wechsel ist leicht selbstständig durchführbar. Sie können generell die folgenden Schritte zum Austausch befolgen, aber Sie sollten beachten, dass die einzelnen Marken verschieden Feinheiten erfordern, die Sie im Protokoll finden.

  1. Unterbrechen Sie die Stromversorgung durch Ihre Batterie.
  2. Lassen Sie ggf. das Kühlmittel aus dem System ab.
  3. Spüren Sie den Sensor auf; lösen Sie dessen Kabelverbindungen.
  4. Der Sensor muss mit Hilfe eines Schraubenschlüssels erfolgen.
  5. Die Oberfläche sollte gereinigt und mit Graphitfett einschmiert werden.
  6. Bauen Sie das neue Ersatzteil ein.

Sie sollten auch die Dichtung ersetzen, wenn Sie diesen Sensor austauschen. Außerdem sollte das Kühlmittel ausgetauscht werden. Überprüfen Sie alle Kabel; reinigen Sie sie von Oxidation wenn nötig.

Kühlmitteltemperatursensor defekt? Prüfen und wechseln!

Obwohl Autos oft genutzt werden und zahlreich in Deutschland vorkommen, kennen sich nur die wenigsten Menschen wirklich mit der technischen Seite ihres Wagens aus. Entsteht ein Schaden oder Defekt am Auto, ist man dann meist ratlos. Eine sehr wichtige Komponente am Personenkraftfahrzeug ist der Kühltemperatursensor. Das kleine Teil hat die Aufgabe, die Temperatur des Wagens festzustellen und an den Autofahrer weiterzugeben, vor allem dann, wenn der Motor zu überhitzen droht.

Doch ist das nicht die einzige Aufgabe des Kühltemperatursensors; er steuert auch die Menge an Kraftstoff, die dem Motor zugeführt wird. Ein Motor, der bereits aufgewärmt ist, benötigt nämlich weniger Kraftstoff als ein kalter. Dementsprechend kann der Kühltemperatursensor nach längerer Fahrt weniger Kraftstoff in den Motor lenken, da dieser auch tatsächlich weniger benötigt. Würde man immer die gleiche Menge an Kraftstoff in den Motor geben, dann hätte man einen höheren Verbrauch ohne wirkliche Leistungssteigerung.

Ein defekter Kühltemperatursensor ist schnell zu identifizieren, schließlich bekommt man als Fahrer dann gar keine oder nur noch unglaubwürdige Werte aus dem Motorraum angezeigt.

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Regelmäßige Kontrollen, ob die angezeigten Werte stimmen können, sollten vom Fahrer beziehungsweise Fahrzeughalter durchgeführt werden. Sollten Ungereimtheiten bei der Anzeige der Werte auftauchen, ist es sehr wichtig, sofort mit der Ursachenforschung zu beginnen. Sollte der Motor nämlich unbemerkt überhitzen, kann das zu sehr teuren Schäden führen. Schließlich ist der Motor das wertvollste Teil im gesamten Auto. Vor dem Austausch des Kühltemperatursensors sollte noch geprüft werden, ob nicht doch nur die zulaufenden Schläuche oder die Anzeige defekt sind. Den Kühltemperatursensor im Wagen zu finden, kann sich je nach Marke und Modell als eher schwierig erweisen, daher sollte man den Austausch einer Werkstatt überlassen.

Kühlmitteltemperatursensor: XXL Angebot

RIDEX : Kühlmitteltemperatursensor
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  • Temperaturbereich [°C]: 25, 80
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RIDEX : Kühlmitteltemperatursensor
Artikelnummer : 830C0045
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  • Gewindemaß: M14x1,5
  • Schaltpunkt [°C]: 120
  • Anzahl der Steckkontakte: 1
  • Zustand: Brandneu
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RIDEX : Kühlmitteltemperatursensor
Artikelnummer : 830C0005
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  • Gewindemaß: M12x1.5
  • Anzahl der Steckkontakte: 2
  • Schlüsselweite: 19 mm
  • Zustand: Brandneu
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HELLA : Kühlmitteltemperatursensor
Artikelnummer : 6PT 009 107-551
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  • Farbe: Blau
  • Anzahl der Steckkontakte: 2
  • Sensorart: NTC-Sensor
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FEBI BILSTEIN : Kühlmitteltemperatursensor
Artikelnummer : 34762
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  • Anschlussanzahl: 2
  • Farbe: Blau
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MEYLE : Kühlmitteltemperatursensor
Artikelnummer : 100 800 9050
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  • Ergänzende Info: ORIGINAL Quality
  • Schaltpunkt [°C]: 120
  • Farbe: Blau
  • Zustand: Brandneu
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ERA : Kühlmitteltemperatursensor
Artikelnummer : 330971
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  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen
  • Anzahl der Steckkontakte: 2
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kabel
  • Zustand: Brandneu
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BOSCH : Kühlmitteltemperatursensor
Artikelnummer : 0 280 130 026
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