Querlenker für auto
Einzelradaufhängungsarm: Häufige Defekte und deren Ursachen
- Abnutzung.
- Die Winkel der Radausrichtung stimmen nicht mehr.
- Es treten ungewöhnliche Geräusche beim Überfahren einer Welle oder beim Durchfahren eines Schlaglochs auf.
- Die Reifen auf einer Fahrzeugseite werden ungleichmäßig abgenutzt.
- Verformungen.
- Das Fahrzeug ändert unerwartet die Fahrtrichtung.
- Die Reifen sind ungleichmäßig abgenutzt.
- Die Position eines Rads im Radlauf stimmt nicht.
- Die Stoßdämpfer erfüllen ihre Funktion nicht: Man kann das Zusammenstoßen von Metallelementen und der Karosserie vernehmen.
Wie man den Einzelradaufhängungsarm ersetzt oder repariert
Nur falls es lediglich unwesentliche Beschädigungen gibt, kann dieses Bauteil repariert werden. Kleine Risse an der Oberfläche können zum Beispiel durch Schweißen beseitigt werden. Falls besondere Kenntnisse und Fähigkeiten für die Reparaturarbeiten erforderlich sind, sollten diese in einer Werkstatt durchgeführt werden. Der Einzelradaufhängungsarm muss zwingend ersetzt werden, falls es erheblich Beschädigungen gibt oder dieser korrodiert ist. Der Arm wird meist in Verbindung mit den entsprechenden Lagerbuchsen ersetzt. Es ist außerdem zu empfehlen, auch die Kugelgelenke auszutauschen. Der vollständige Austausch des vorderen Arms erfolgt folgendermaßen:
- Das Fahrzeug wird über einen Aufzug oder mit Hilfe einer Hebebühne angehoben. Zuvor werden die Schrauben oder Befestigungen der Räder auf der Seite der Reparaturarbeiten gelöst.
- Nachdem das Fahrzeug fixiert wurde, wird das Rad demontiert.
- Falls eine Stabilisatorkoppelstange an dem Arm montiert ist, wird dieser entfernt.
- Die gesamten Schrauben des Arms werden gelöst und das Kugelgelenk wird ggf. mit einem speziellen Werkzeug zum Entfernen desselben demontiert.
- Dann wird der Arm entfernt.
- Das neue Ersatzteil wird moniert und der Rest der Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Beim Ersetzen des Arms am Heck ist die Vorgehensweise etwas anders. Außerdem unterscheidet sich die Montage eines entsprechenden Ersatzteils je nach den Besonderheiten der verschiedenen Fahrzeugmodelle. Zusätzlich benötigen Sie bestimmte Fähigkeiten, um den Arm in die richtige Position zu bringen. Falls Sie nicht über diese Erfahrungen und Kenntnisse verfügen, sollten Sie daher besser eine Werkstatt aufsuchen, um diesen Austausch durchführen zu lassen.
Es ist ratsam, die Steuerarme der Suspension an der Werkstatt zu ersetzen.
Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt: 30 000–50 000 km.
Typen:
- Nach Einbauwinkel:
- Längslenker;
- Querlenker;
- Diagonale Steuerarme.
- Je nach Entwurf:
- Querlenker (zwei Befestigungspunkte);
- A-Kontrollarme (drei Befestigungspunkte);
- H-Kontrollarme (vier Befestigungspunkte)
- Nach Achsenstandort:
- Aufhängungsarme der Vorderachse;
- Aufhängungsarme der Hinterachse.
- Nach Befestigungsseite:
- Rechte Seite;
- Linke Seite.
- Nach Ort:
- Obere Aufhängungsarme;
- Untere Aufhängungsarme.
- Nach Material:
- Stahl;
- Gusseisen;
- Aluminium

Querlenker defekt? Prüfen und wechseln!
Der Querlenker gehört zur Aufhängung der lenkbaren Vorderräder und besteht hauptsächlich aus einem geschmiedeten Eisenteil, das mit drei Kugelgelenken bestückt ist. Davon sind zwei Silentbloc- bzw. Flanbloc-Gelenke, welche für eine ausreichende Dämpfung sorgen. Vor allem während einer Kurvenfahrt sind die Querlenker hohen Kräften ausgesetzt. Im Falle eines Bruches käme es zum sofortigen Wegklappen der Vorderräder, was einen schweren Unfall mit hohem Personen- und Sachschaden zur Folge hätte.
Querlenker sind an den Fahrzeugtyp gebunden
Alle Teile der Lenkung und Radaufhängung sind speziell für das Fahrzeug dimensioniert. Um den hohen Anforderungen an die Verkehrssicherheit gerecht zu werden, kommen nur hochfeste Stähle infrage. Die Kugelgelenke sind passgenau gefertigt und weitestgehend ohne jegliches Spiel. Um den Verschleiß möglichst gering zu halten, bedürfen sie einer regelmäßigen Wartung. Ausgeschlagene Kugelgelenke machen sich meistens durch Klappern der Vorderräder oder schlechte Spurtreue bemerkbar, dann ist es Zeit, die Querlenker durch baugleiche Exemplare auszutauschen.
In unserem Shop finden Sie nur Querlenker von bekannten Herstellern, welche den hohen Sicherheits- und Qualitätsstandards genügen.
Geben Sie uns bei Ihrer Bestellung den genauen Fahrzeugtyp oder die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugbrief an, damit wir Ihnen das richtige Ersatzteil zuschicken können. Den Austausch sollten Sie nach Möglichkeit einer Werkstatt überlassen, da oftmals die Einstellung der Spur korrigiert werden muss. Bedenken Sie, dass alle Teile der Lenkung und Radaufhängung einen erheblichen Einfluss auf die Verkehrssicherheit Ihres Fahrzeugs ausüben und das im Fall der Verwendung minderwertiger Teile Bußgelder oder der Entzug der Betriebserlaubnis drohen. Des Weiteren können Sie auch hochwertige Ersatzteile von anderen Automarken wie Spurstangen, Achsschenkel oder Pendelstützen ebenfalls in unserem Shop bestellen.
Querlenker: XXL Angebot
- Einbauposition: Hinterachse unten
- Material: Stahlblech
- Lenkerart: Querlenker
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: oben, hinten, Vorderachse rechts
- Material: Aluminium
- Lenkerart: Querlenker
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: oben, hinten, Vorderachse links
- Material: Aluminium, Aluguss
- Lenkerart: Querlenker
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: oben, hinten, Vorderachse links
- Material: Aluminium
- Lenkerart: Querlenker
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse links, oben, Hinterachse rechts, Hinterachse beidseitig
- Material: Stahlblech
- Lenkerart: Querlenker
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: beidseitig, Vorderachse unten, Vorderachse beidseitig
- Lenkerart: Querlenker
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Trag-/Führungsgelenk
- Zustand: Brandneu
- Material: Stahlblech
- Lenkerart: Querlenker
- Konusmaß [mm]: 18
- Zustand: Brandneu
- Material Fahrgestell: Aluminium
- Einbauposition: Vorderachse, rechts, vorne
- Lenkerart: Querlenker
- Zustand: Brandneu