Querlenkerlager für auto
Armbuchse: häufige Defekte und deren Symptome
- Verschleiß der Gummiteile
- Risse, Markierungen oder Delaminierungen treten während der visuellen Prüfung an der Armbuchse auf.
- Reduzierte Fahrzeugkontrolle.
- Geräusche von der Federung sind während der Fahrt zu hören.
- Das Fahrzeug reagiert verzögert beim Einschalten des Lenkrads.
- Das Auto ändert seine Fahrtrichtung zufällig, dann, wenn es schneller fährt.
- Unebener Reifenverschleiß.
- Korrodierte Metallteile
- Fremde Geräusche werden von der Aufhängung beim Fahren über Hindernisse gehört.
- Ungültige Radeinstellung.
- Unebener Reifenverschleiß.
- Erhöhte Vibrationen an der Karosserie aus dem Bereich, in dem sich die defekte Buchse befindet.
- Die Komponente endet im freien Spiel, wenn der Lenker schwingt.
Wie tausche ich die Armbuchsen aus?
Die Querlenkerbuchsen sind hier Verbrauchsmaterial und sind nicht reparabel. Wenn Sie einen Mangel an ihnen bemerken, sollten Sie sie sofort austauschen, da eine Fahrt auf langen Strecken mit defekten Büschen im schlimmsten Fall den gesamten Lenkerarm zerstören kann. Dies ist dann eine unnötig teure Reparatur, die gleichzeitig andere Gefahren auf der Straße mit sich bringt.
Die Armbuchsen müssen unbedingt in einer Werkstatt ausgetauscht werden, da spezielle Werkzeuge benötigt werden und der Prozess zwischen den verschiedensten Fahrzeugmodellen und verschiedenen Arten der Radaufhängung variiert. Es wird zudem empfohlen, die Bauteile gleichzeitig an beiden Seiten der gleichen Achse auszutauschen. Ein Spezialist aus einer Werkstatt hebt dann das Fahrzeug mit einer Hebebühne an, montiert das Rad ab und entfernt bei Bedarf dann auch die Motorabdeckung. Die Achsschenkel vom Lenkerarm werden vom Kugelgelenk gelöst und dann kann auch der Lenkerarm nach unten abmontiert werden. Dann wird ein spezielles Werkzeug verwendet, das die gebrochene Buchse herausdrückt und dann die neue Buchse montiert. Jetzt sollte die gesamte Einheit in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut werden. Schließlich müssen die Räder wieder neu eingestellt werden, was immer zwingend erforderlich ist.
Es ist ratsam, die Armbuchsen an einer Werkstatt auszutauschen.
Es ist notwendig, die Armbuchsen als Satz an jeder Achse des Autos zu ersetzen.
Es ist empfehlenswert, die Schrauben und Muttern innerhalb der Buchsen beim Ersatz der Armbuchsen zu wechseln.
Die durchschnittliche Betriebslebensdauer: 50 000 - 70 000 km.
Typen:
- Je nach Montageachse:
- Für die Vorderachse;
- Für die Hinterachse.
- Je nach Befestigungsseite:
- Links;
- Rechts;
- Mehrzweck.
- Je nach gemeinsamer Position:
- Oben;
- Unten.
- Je nach Material des elastischem Elements:
- mit Gummieinsatz;
- mit einem Polyurethan-Einsatz.

Querlenkerbuchse / Querlenkerlager defekt? Prüfen und wechseln!
Querlenkerbuchse / Querlenkerlager: XXL Angebot
- Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts, oben
- Innendurchmesser [mm]: 10
- Höhe [mm]: 40
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten, unten, Vorderachse
- Material: Aluminium, Gummi
- benötigte Stückzahl: 2
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: beidseitig, innen, vorne, Vorderachse
- Innendurchmesser [mm]: 14,2, 14,0
- Länge [mm]: 55,3
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse rechts, unten, hinten
- benötigte Stückzahl: 1
- Dicke/Stärke [mm]: 33,0
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig, unten, hinten
- Lagerungsart: Hydrolager
- Lenkerart: für Querlenker
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 55,3
- Höhe [mm]: 56
- Durchmesser [mm]: 14,2
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links, unten, hinten
- Innendurchmesser [mm]: 13
- Material: Gummi
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse links, unten, vorne, Vorderachse rechts
- Innendurchmesser [mm]: 12
- Material: Gummi
- Zustand: Brandneu