Radlager für auto
Radnabenlagersatz: Häufige Defekte und deren Anzeichen
- Das Lager ist abgenutzt.
- Wenn Sie am Rad ruckeln, dann können Sie das freie Spiel bemerken.
- Die Radnabe überhitzt.
- Während des Fahrens und beim Beschleunigen können Sie ein ungewöhnliches Summen wahrnehmen.
- Es treten Vibrationen an der Seite des defekten Lagers auf, die auch auf die Karosserie übertragen werden und während der Fahrt spürbar sind.
- Bei einem kritischen Defekt treten auch plötzliche Abweichungen von der gewünschten Fahrtrichtung auf.
- Wenn Sie die Radnabe optisch beurteilen, können Sie Metallspäne entdecken.
- Die Dichtelemente sind defekt.
- Während der Fahrt können Sie aus dem Bereich der Nabe ungewöhnliche Geräusche vernehmen.
- Beim Wirken einer seitlichen Kraft können Sie ein Knistern hören.
- Die Radnabe wird sehr heiß.
- Während der Fahrt sind Vibrationen der Karosserie spürbar.
Wie können Sie ein Radnabenlager wechseln?
Das Lager sollte ersetzt werden, wenn es defekt ist. Da es sich um ein einfaches Verfahren handelt, kann dieses auch eigenständig ausgeführt werden. Um das Nabenlager auszuwechseln, müssen Sie die folgenden Schritte durchführen:
- Lösen Sie alle Radmuttern sowie die Nabenschraube.
- Nutzen Sie den Wagenheber, um die entsprechende Fahrzeugseite anzuheben. Demontieren Sie das Rad und platzieren Sie die entsprechenden Unterlegkeile.
- Sichern Sie das Rad und schrauben Sie im Anschluss die CV-Gelenkmutter ab.
- Lösen Sie alle Schrauben, befestigen Sie die Radnabe auf einem Achsschenkel und entfernen Sie diese.
- Entfernen Sie die Innenverzahnung der Radnabe und zerlegen Sie diese sorgfältig.
- Entnehmen Sie das kaputte Lager aus der Nabe.
- Bauen Sie das neue Ersatzteil ein und installieren Sie im Anschluss alle anderen Komponenten in umgekehrter Reihenfolge.
Zur Erhaltung eines bequemen und sicheren Austauschprozesses verwenden Sie einen speziellen Radlager-Abzieher.
Verwenden Sie ein spezielles Hochtemperaturfett für den Ersatz der Radnabenlager.
Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt: 100 000-150 000 km.
Typen:
- Je nach Anzahl der Wälzkörper:
- Ein einreihiges Design;
- Ein zweireihiges Design.
- Je nach Art der Wälzkörper:
- Kugellager;
- Kegelrollenlager.
- Je nach Lage der Achse:
- Vorderachslager;
- Hinterachslager.
- Je nach Ausgestaltung der Außenund Innenringe mit Flanschen:
- Lager ohne Flansche;
- Lager mit einem Flansch am Außenring;
- Lager mit Flanschen am Außenund Innenring.
- Je nach Konfiguration:
- Mit einem Magnetstreifen für einen ABS-Ring;
- Ohne Magnetstreifen für einen ABS-Ring.
Radlager & Radlagersatz defekt? Prüfen und wechseln!
Die Radlager Ihres Fahrzeugs gehören zu den am stärksten beanspruchten Teilen. Sie müssen nicht nur die gesamte statische Last des Fahrzeugs aufnehmen, sondern auch den dynamischen Kräften, etwa während einer Kurvenfahrt, standhalten. Aufgrund der geringen Verluste durch Reibung und der langen Lebensdauer kommen für Radlager ausnahmslos Wälzlager wie Rillen- oder Pendelkugellager, bei schweren Fahrzeugen auch Rollenlager zur Anwendung. Diese bestehen aus einem Innen- und einem Außenring, zwischen denen die Wälzkörper in Form von Kugeln oder Rollen angeordnet sind. Dadurch wird selbst bei großen Lagern und hoher Belastung ein leichtgängiger Lauf erzielt.
Auf die Wartung kommt es an
Auch wenn die Radlager aus hochwertigen gehärteten Stählen mit höchster Präzision hergestellt werden, unterliegen sie dennoch einem gewissen Verschleiß. Eine unzureichende Schmierung sowie eine rasante Fahrweise wirken sich ungünstig auf die Lebensdauer der Radlager aus.
Durch den Verschleiß erhöht sich das Lagerspiel, was an lauten Geräuschen während der Fahrt, vor allem in Kurven, erkennbar ist. Dann ist es höchste Zeit, die Radlager durch baugleiche Exemplare auszutauschen.
Um eine lange Lebensdauer der Radlager zu erzielen, sollten Sie diese in die turnusmäßigen Inspektionen einbeziehen. Wichtig ist vor allem eine ausreichende Schmierung; das erforderliche Schmiermittel, die Menge und die Intervalle sind dem Handbuch oder den Wartungsplänen des Fahrzeugs zu entnehmen. Im Falle eines erforderlichen Wechsels der Radlager sollten Sie nur hochwertige Ersatzteile von marktführenden Herstellern einsetzen, da diese auch einen hohen Einfluss auf die Verkehrssicherheit Ihres Fahrzeugs haben. Geben Sie bei einer Bestellung unbedingt den genauen Fahrzeugtyp an, damit wir aus dem umfangreichen Sortiment das richtige Teil aussuchen können. Darüber hinaus haben wir auch noch Radnaben und komplette Radaufhängungen im Angebot.
Radlager & Radlagersatz: XXL Angebot
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 25
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Höhe 1 [mm]: 37
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 38
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 28
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor, mit ABS-Sensorring
- Durchmesser [mm]: 72
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Höhe 1 [mm]: 47,5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring, mit Schrauben
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 30
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Breite [mm]: 68
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Durchmesser [mm]: 80
- Felge Lochzahl: 5
- Zustand: Brandneu