Radnabe für auto

Radnabe: Häufige Defekte und deren Anzeichen

  1. Defekt des Lagers.
    • Übermäßige Erwärmung der Radscheibe.
    • Wenn Sie geradeaus fahren, dann können Sie ein Brummen vom Rad vernehmen.
    • Es gibt messbare Vibrationen der Karosserie an der Seite des defekten Lagers.
    • Das Rad klemmt (dies kann auftreten, falls ein Lager während der Fahrt bricht).
  2. Verformung des Gehäuses.
    • Beim Wackeln am Rad können Sie das freie Spiel wahrnehmen.
    • Auf einer Achse gibt es eine ungleichmäßige Reifenabnutzung.
    • Das Rad wackelt, was auch am Lenkrad zu spüren ist.
    • Es gibt Sichtbare Lecks, aus denen das Schmiermittel austritt.
  3. Die Befestigungen haben sich gelöst.
    • Die Fahrtrichtung des Autos ändert sich ungewollt.
    • Es gibt ein Klopfen oder andere Geräusche aus dem Bereich der Radaufhängung.
    • Im Innenraum sind Schwingungen zu spüren.

Wie können Sie eine Radnabe austauschen oder reparieren?

Diese Komponente kann nur repariert werden, falls das Problem durch ein kaputtes Lager hervorgerufen wird. Um einen Austausch durchzuführen, müssen Sie das Fahrzeug mit dem Wagenheber anheben, das entsprechende Rad abnehmen, die Nabe demontieren und das darin vorhandene Lager ersetzen. Diese Arbeiten erfordern bestimmte Fähigkeiten, weshalb sie besser von Experten durchgeführt werden sollten.

Sollte das Nabengehäuse kaputt sein, so muss dieses vollständig gewechselt werden. Dies können Sie jedoch selbst durchführen. Die folgenden Schritte sind erforderlich, um dieses Bauteil zu ersetzen:

  1. Haben Sie mit einer Hebebühne Ihre Karosserie an, nachdem Sie im Voraus die Radbolzen oder Befestigungsmuttern der Räder gelöst und Unterlegkeile angebracht haben.
  2. Drehen Sie die Bolzen oder Muttern, welche das Rad halten vollständig heraus und nehmen Sie dieses ab.
  3. Verhindern Sie, dass sich das Rad weiterdrehen kann und lösen Sie die CV-Gelenkmutter.
  4. Nehmen Sie den Bremssattel ab ohne ihn vorab vom Bremssystem zu trennen. Entnehmen Sie die Bremsscheibe.
  5. Im Anschluss müssen Sie alle Schrauben lösen, welche die Nabe am Achsschenkel befestigen, und entfernen Sie die kaputte Komponente.
  6. Reinigen Sie alle Anzeichen von Korrosion am Achsschenkel, schmieren Sie dessen Arbeitsbereich sowie alle Schrauben mit einem Graphitschmiermittel.
  7. Bauen Sie das neue Ersatzteil ein und installieren Sie alle anderen Teile in umgekehrter Reihenfolge.

Radnabe defekt? Prüfen und wechseln!

Die Radnabe nimmt in ihrem Inneren das Radlager auf und trägt zugleich das komplette Rad samt Felge und Reifen. Radnaben werden meist aus Leichtmetall oder Guss als Drehteil hergestellt. Je nach Bauart tragen sie auch die Bremsscheibe oder -trommel. Die Radnabe ist in hohem Maße den Belastungen durch das Fahrzeuggewicht und den dynamischen Kräften während der Fahrt ausgesetzt. Im Laufe gefahrener Kilometer kann es daher zu Rissen im Material kommen, die in der Folge zum Bruch der Nabe führen.

Verschiedene Arten von Radnaben
Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist bereits die Anzahl der Gewindestifte, auf denen die Felge mittels der Radmuttern befestigt wird. Gebräuchlich sind vier oder fünf Stifte. Statt der Stifte können auch Bohrungen vorhanden sein. Im Übrigen ist die Radnabe an den jeweiligen Fahrzeugtyp gebunden. Sie stellt zwar kein Verschleißteil dar, sollte jedoch im Rahmen regelmäßiger Durchsichten auf ihren Zustand hin überprüft werden. Zu beachten ist auch, dass sich die Radnaben von Vorder- und Hinterachse deutlich unterscheiden.

Macht sich der Wechsel einer Radnabe erforderlich, dann sollten Sie bei einer Bestellung unbedingt den genauen Fahrzeugtyp und das Baujahr oder die Schlüsselnummern aus Ihrem Fahrzeugbrief angeben, um Fehllieferungen und kostspielige Rücksendungen zu vermeiden.

Der Austausch erfolgt nach Möglichkeit in einer Werkstatt, mit dem nötigen Werkzeug kann man dies auch in eigener Regie erledigen. In unserem Shop finden Sie Radnaben von zahlreichen Automarken und -modellen, alle von bekannten Herstellern, für die eine hohe Qualität und lange Lebensdauer keine Fremdwörter sind. Vergessen Sie nach einem Austausch der Radnabe nicht die Schmierung des Radlagers. Manchmal ist es auch zweckmäßig, die Radnabe samt Radlager zu wechseln. Sollte bei einer Durchsicht auch noch der Tausch weiterer Teile wie etwa der Achsschenkel oder Bremsscheiben notwendig sein, dann werden Sie bei uns ebenfalls fündig.

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  • Innendurchmesser [mm]: 61
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  • Breite [mm]: 40,5
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