Dichtungen für auto
Dichtung des Thermostats: Häufigste Defekte und deren Anzeichen
- Elastizitätsverlust und Verschleiß.
- Am Einbauort des Thermostats gibt es einen Kühlmittelverlust.
- Gesteigerter Verbrauch an Kühlmittel.
- Die Motortemperatur ist stark erhöht.
- Mechanische oder thermische Beschädigungen.
- Es gibt Lufteinschlüsse im Kühlsystem.
- Überhitzung des Motors.
- Es gibt rosa Spuren von Kühlmittel auf den Komponenten Ihres Motors.
Wie können Sie die Dichtung des Thermostats auswechseln?
Es handelt sich bei der Thermostatdichtung um ein Verschleißteil, welches nicht repariert werden kann. Dies gilt auch für die anderen Bauteile, welche die Hermetik und den Schutz der Fahrzeugsystemkomponenten sicherstellen, z. B. die Einspritzdüsendichtung, die Differentialdichtung usw. Falls also Mängel festgestellt werden, dann sollten Sie die Thermostatdichtung auswechseln.
Ob Sie dies selbst durchführen können, ist vom Aufbau Ihres Kühlsystems und vom Installationsort des Thermostats abhängig. Falls sich dieser in unmittelbarer Nähe der Wasserpumpe befindet, ist der Austausch komplizierter, sodass Sie besondere Fähigkeiten und spezielle Werkzeuge benötigen. Sollte dies der Fall sein, so sollten Sie Ihr Fahrzeug in einer Werkstatt anmelden.
Falls der Thermostat in der Nähe des Zylinderkopfblockauslasses eingebaut ist, können Sie die Dichtung selbstständig auswechseln. Je nach Fahrzeugmodell kann sich der Ablauf unterscheiden, aber generell müssen Sie die folgenden Schritte durchführen:
- Lassen Sie die gesamte Kühlflüssigkeit in einen geeigneten Behälter ab.
- Entfernen Sie die Muttern, welche die Abdeckung des Thermostatgehäuses halten.
- Entfernen Sie die Gehäuseabdeckung. Entfernen Sie den kaputten Dichtungsring.
- Bauen Sie den neuen Ring ein.
- Bauen Sie den Gehäusedeckel wieder an Ort und Stelle ein, behandeln Sie diesen mit der Dichtungsmasse und montieren Sie im Anschluss alle Befestigungselemente erneut.
- Füllen Sie ausreichend Kühlflüssigkeit ein.
- Starten Sie Ihren Motor und überprüfen Sie, dass es keinen Verlust von Kühlmittel gibt.
Die Dichtungselemente, welche in Teilen des Motors eingebaut sind, können generell erst nach dem Abkühlen des Motors gewechselt werden. Dies gilt unter anderem für die Thermostatdichtung, die Ölfiltergehäusedichtung und die Getriebedichtung.

Dichtungen defekt? Prüfen und wechseln!
Dichtungen finden sich an Ihrem Auto an den verschiedensten Stellen, beispielsweise an der Karosserie als Tür- und Fensterdichtung. Deren Aufgabe ist es, das Eindringen von Wasser in den Innenraum des Wagens zu verhindern. Bei diesen Dichtungen handelt es sich um Profile aus Gummi oder Kunststoff, die meistens mit einem speziellen Kleber befestigt werden. Ebenso werden auch der Motorraum und die Kofferklappe abgedichtet.
Dichtungen für Türen und Fenster
Die Tür- und Fensterdichtungen unterliegen zwar keinem Verschleiß, durch den Einfluss der Witterung kann der Gummi oder Kunststoff jedoch brüchig und porös werden, sodass deren Dichtwirkung nicht mehr gewährleistet ist. Durch lose Dichtungen kann bei starken Regen Wasser in die Innenräume des Wagens eindringen. Außerdem wird durch Zugluft die Funktion einer eventuell vorhandenen Klimaanlage beeinträchtigt. Lose Dichtungen lassen sich meistens jedoch wieder ankleben, dafür sollte allerdings sogenannter Karosseriekleber verwendet werden.
Ist dagegen eine Dichtung beschädigt, dann sollte diese so bald wie möglich ausgetauscht werden.
Bei uns finden Sie Dichtungen als Meterware, geeignet für die meisten Automodelle. Geben Sie bei Ihrer Bestellung die genaue Bezeichnung des Fahrzeugs an, dies erleichtert für uns die Suche nach der richtigen Dichtung. Den Einbau können Sie ohne Weiteres selbst erledigen. Dichtungen aus Gummi sollten Sie mit Talkum einpudern, damit dieser weich und geschmeidig bleibt. Dass der Untergrund vor dem Ankleben der Dichtung sauber und fettfrei sein sollte, versteht sich von selbst. Unsere Dichtungen kommen von namhaften Herstellern und werden aus hochwertigen Werkstoffen gefertigt. Dieser ist weitestgehend unempfindlich gegen den Einfluss von Nässe und UV-Strahlung. Darüber hinaus finden Sie in unserem Shop auch komplette Seitentüren, Motorhauben und Kofferklappen.
Dichtungen: XXL Angebot
- Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
- Länge [mm]: 422
- Breite [mm]: 219,0
- Zustand: Brandneu
- Material: Gummi
- Länge [mm]: 410
- Breite [mm]: 225
- Zustand: Brandneu
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 18
- Durchmesser [mm]: 40
- Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 7,3
- Dicke/Stärke [mm]: 1,5
- Material: Kupfer
- Zustand: Brandneu
- Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
- Gewicht [kg]: 0,052
- für OE-Nummer: 11 12 8 511 814
- Zustand: Brandneu
- Material: Gummi
- für OE-Nummer: 038 103 483 D
- Gewicht [kg]: 0,07
- Zustand: Brandneu
- Zustand: Brandneu