Zylinderkopfdichtung für auto
Zylinderkopfdichtung: Häufige Fehlfunktionen und ihre Symptome
- Mechanische Schäden
- Lautes Knallen ist zu hören wenn der Motor arbeitet.
- Das Triebwerk arbeitet unzuverlässig.
- Weißer Rauch ähnlich wie Dampf tritt aus dem Auspuff aus.
- Kraftstoffverbrauch nimmt zu.
- Durchbrennen
- Ölflecken treten auf dem Motor auf.
- Der Motor überhitzt ohne offensichtliche Ursache.
- Ölflecken treten auf der Oberfläche der Kühlflüssigkeit auf.
- Stand der Kühlflüssigkeit nimmt ab.
Wie ersetzt man eine Zylinderkopfdichtung?
Hersteller geben keine genaue Lebensdauer für die Zylinderkopfdichtung an. Eine Komponente aus Aluminiumlegierungen ist anfälliger für Temperaturschäden. Eine Komponente aus Gusseisen hingegen brennt nur selten durch, ist jedoch anfälliger für Risse. Die Dichtung kann nicht repariert werden, also sollte sie bei Schäden ausgetauscht werden. Außerdem wird eine neue Komponente jedes Mal verwendet wenn der Motor des Autos repariert wird.
Austausch der Zylinderkopfdichtung wird ausschließlich an einer Werkstatt durchgeführt. Um die Komponente korrekt zu diagnostizieren messen Experten die Motorkompression und lassen die Kühlflüssigkeit vor dem Einbau aus dem System ab. Um ein neues Dichtungselement korrekt einzubauen werden der Sitz sowie die Gewindebohrungen im Zylinderblock ausgiebig gesäubert. Befestigungsbolzen für den Zylinderkopf werden zusammen mit der Dichtung ausgetauscht. Diese Halterungen neigen dazu sich auszudehnen, also werden sie nicht wiederverwendet. Neue Befestigungsbolzen werden unter Beachtung des Drehmoments welcher sich in der Betriebsanleitung findet eingebaut.
Kopfdichtung / Motor Dichtung defekt? Prüfen und wechseln!
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- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Ventilschaftabdichtung, mit Zylinderkopfdichtung, mit Wellendichtring-Nockenwelle
- Motorblockmaterial: Aluminium
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 0,9
- Durchmesser [mm]: 78
- Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 1,63
- Durchmesser [mm]: 82,2
- Einbaudicke [mm]: 1,63
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 1,57
- Durchmesser [mm]: 80,5
- Einbaudicke [mm]: 1,57
- Zustand: Brandneu
- Material: Metall
- Dicke/Stärke [mm]: 0,62
- Durchmesser [mm]: 78,5
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Zylinderkopfdichtung, mit Wellendichtring-Kurbelwelle, mit Ventilschaftabdichtung
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 1,65
- Durchmesser [mm]: 80,5
- Einbaudicke [mm]: 1,65
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 1,3
- Durchmesser [mm]: 76
- Gewicht [kg]: 0,170
- Zustand: Brandneu